Wellness- und Beauty-News

Abnehmparty – Gemeinsam zur Traumfigur?

Abnehmen und Party – klingt, als stößen zwei Extreme aufeinander. Steht das eine für Verzicht, Schweiß und Disziplin, frönt das andere mit Spaß, Lust am Genuss und dem sich Gehenlassen. Dabei ist beides durchaus und sehr gut miteinander vereinbar.

Was eine Abnehmparty nicht ist

Stößt man zum ersten Mal auf den Begriff, formt sich wohl ein Bild, welches nicht wirklich Genuss oder Spaß suggeriert. Abnehmparty klingt etwas nach Zusammentreffen Abnehmwütiger, die gegenseitig die neuesten Diätpillen anpreisen, zusammen geschmacksneutrale Eiweißshakes schlürfen und sich anschließend in einem Wettkampf beweisen, wer am meisten Schwitzen kann.

Doch diese erste Imagination trügt. Denn auf einer solchen Party geht es tatsächlich ganz anders zu als vielleicht gedacht wird. Lebensmitteltabellen, Wiegen und Sport bis zum Umfallen wird hier nicht praktiziert. Es geht um Freude am Projekt Gewicht verlieren, um Motivation und die Verbindung zwischen Disziplin und Lebensfreude.

Abnehmparty – Wenn durch Gruppendynamik die Pfunde fallen

Alleine Gewicht verlieren kann schwer sein. Man braucht stetige Motivation, das Maß bei Aktivitäten ist man selbst und nicht jeder ist zum Einzelkämpfer geboren. Hier bietet eine Gruppe oft den nötigen Input, den es braucht.

So kann es plötzlich ganz einfach sein, mit anderen zu laufen, zu schwimmen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Und das ohne ausbrechenden Kampf um den Titel des Besten. Es geht einfach um Spaß und um das Gemeinsam.

Zudem können andere Fehler entdecken und benennen, die einem selbst gar nicht als Abnehmbremse in den Sinn kamen. Zu wenig Schlaf, Vitaminmangel und kleine Unachtsamkeiten werden so schnell und effektiv ans Licht gebracht – und in der Gruppe kann gemeinsam daran gearbeitet werden.

Doch wo ist die Party?

Das neben gemeinsamen Aktivitäten auch der Genuss am gesunden Leben wichtig ist, wird mehr und mehr erkannt. Und so schließen sich kleine Gruppen zusammen und treffen sich zur Abnehmparty. Hier geht es keineswegs den ganzen Abend um das Auflisten und Aufdröseln von Nahrungstabellen oder um Orgien um die Waage.

Vielmehr wird hier zusammengeführt, was bei einer gesunden und langfristigen Abnahme wirklich von Bedeutung ist: Gesunde Ernährung und Spaß dabei.

Dabei bringt zur Abnehmparty einfach jedes Mitglied etwas zu Essen mit. Sind Themen vorgegeben wird sich daran orientiert. Dies führt zu einer bunten Mischung am Buffet und plötzlich wird klar: Gesund ist keineswegs langweilig.

Was sind Vorteile an Gruppen?

Gemeinsam geht es oft leichter. Das ist auch beim Thema Gewicht, explizit: Gewicht verlieren, der Fall. Man motiviert sich gegenseitig, kann den ein oder anderen Rat und Tipp mitnehmen und vor allem findet man leichter aus der eigenen Komfortzone.

Denn besonders die Freizeit ist eine Stolperfalle, an der so mancher Abnehmversuch scheitert. Fernseher, Couch und im ungünstigsten Falle ein Vorrat an Knabbereien sind ein Garant zum Scheitern. Gruppen verleiten dazu, raus zu gehen, sich zu bewegen und einfach andere Wege zu finden, die Alltagspausen zu gestalten. Eine Abnehmparty bietet dazu noch eine nette Abwechslung, macht Spaß und sorgt für soziale Kontakte.

Die Sportfalle – Unterfordern oder Überfordern

Das Bewegung eine sehr gute Möglichkeit ist, um ungeliebte Fettpolster zu verlieren, ist allgemein bekannt. Doch ist es allein oft schwierig, das richtige Maß zu finden. Der eine powert los und stellt schnell frustriert fest, dass es so keinen Spaß macht. Es zu lassen ist oft die Folge. Andere steigen zu langsam ein, trainieren mit wenig Effekt. Erfolg auf der Waage bleibt aus – auch hier stellt sich Frust ein und die Motivation rutscht rasant in den Keller.

Gruppen und Trainingspartner helfen hier, die eigenen Grenzen besser auszuloten. Durch die Dynamik der Gruppe wird der Körper besser auf seine Belastungsgrenze getestet. Wird übertrieben sorgen wohlwollende Hinweise dafür, sich nicht zu überstrapazieren.

Disziplin versus Spaß – Wie kommt beides zusammen?

Eine Abnehmparty ist ein wunderbarer Weg, um zum Einen Erfolge mit anderen zu teilen und einfach neue Intentionen zu bekommen. Die Disziplin des einen bewirkt hier neue Anreize für den nächsten. Zudem treffen hier oft mehrere Wege ums gemeinsame Ziel aufeinander.

Ob Abnehmen mit Spaß überhaupt geht, da scheiden sich die Geister. Denn Studien belegen sogar, dass straffes Training und fest geplante Mahlzeiten der beste Weg sind – sehr zum Leidwesen der guten Laune und Motivation. Durchbeissen scheint effektiver als Abnehmen mit Freude und Genuss.

Dennoch ist nicht abzustreiten, dass die Motivation wohl der entscheidendste Faktor ist, ob ein Abnehmplan funktioniert oder nicht. Und hier ist Spaß Bedingung. Zumal Freunde und Genuss keineswegs konträr zu gesunder Ernährung und Bewegung stehen.

Auch hier zeigt eine Abnehmparty einfach einen guten Mittelweg. Denn es wird deutlich: Jedes Mitglied achtet auf gesunde Lebensmittel, achtet auf die Zusammenstellung von Rezepten und weiß, wie wichtig Bewegung ist. Doch hier wird einfach gute Laune und Freude einbezogen.

Statt Frust am Abnehmen wird in Gruppen eine positive Grundhaltung zum Thema gesunde Lebensführung aufgebaut. Und auch Partys gehören zum Leben. Umso besser, wenn mit anderen Abnehmwilligen geübt wird, wie auch solche Abende mit Genuss und dem Blick auf eine schlanke Linie gestaltet werden können.

Quellen

https://openairbar.ch/zu-gast-auf-einer-abnehmparty-ein-selbstversuch/

https://beautytipps.ch/warum-klappt-es-nicht-mit-dem-abnehmen/

Kommentarfunktion ist deaktiviert