Wellness- und Beauty-News

Alternative Medizin neu entdeckt

Heutzutage greifen viel zu viele Menschen gleich zum Apothekenschrank, um Ihre vorübergehenden oder auch chronischen Leiden mit Schmerzmitteln aus der Pillendose zu behandeln. Obwohl diese ein wichtiger Teil unserer modernen Medizin sind, gibt es auch alternative Heilmethoden, die bereits vor Jahrhunderten die Beschwerden ganzer Generationen gelindert haben. Gerade in westlichen Ländern lange in Vergessenheit geraten, entdecken nach und nach immer mehr Menschen die heilenden Kräfte der alternativen Medizin. In diesem Beitrag werden einige dieser Methoden vorgestellt.

Akupunktur

Die chinesische Heilmethode wurde schon vor über 4000 Jahren angewandt, um den Energiefluss des menschlichen Körpers mithilfe feiner und gezielt platzierter Nadeln in der Hautoberfläche anzuregen und zu steuern. Auch bei den Promis scheint diese Methode sehr beliebt zu sein: Sängerin Katy Perry, die unter anderem auch für „Roar“ und den oft in Casinos gespielten Hit „Waking up in Vegas“ bekannt ist, nutzt in Ihrem Musikvideo „Never Really Over“ die Gesichtsakupunktur, um über eine Trennung hinwegzukommen. Tatsächlich soll die uralte Heilmethode besonders bei Gelenk- und Kreuzschmerzen helfen.

Schröpfen

In diesem traditionellen Heilverfahren wird in einer begrenzten Fläche auf der Haut mit sogenannten Schröpfgläsern ein Unterdruck erzeugt. Mit der genauen Platzierung der angewärmten Gläser sollen so die inneren Organe beeinflusst werden, die dem Patienten Schmerzen bereiten. Dabei ist jedem Organ eine bestimmte Hautzone zugeteilt. Auch muskuläre Verhärtungen können mit der Schröpf-Methode behandelt werden, die schon 3300 Jahre v. Chr. Erfolge erzielte. In manchen Teilen der Erde wird die Haut vorher eingeritzt, um bestimmte Schwellungen und Entzündungen zu drainieren.

Heilfasten

Obwohl das allgemeine Fasten schon immer in fast allen Religionen dieser Welt praktiziert wurde, wandte erst der deutsche Arzt Otto Buchinger (1878-1966) das sogenannte Heilfasten an, um das Wohlbefinden seiner Patienten zu verbessern. Während der Kur werden dem Körper keine festen Nahrungsmittel zugeführt, sodass er den Großteil seiner Energie nicht für die Verdauung, sondern für die Regeneration von kranken Körperzellen verwenden muss. Vor einigen Jahren strahlte der Fernsehsender ProSieben sogar eine Reality-Sendung mit dem Titel das „Promi-Heilfasten“ aus.

Blutegel-Kur

Bei der aus dem Mittelalter stammenden Therapie werden zwei bis zwölf medizinische Blutegel auf die Haut platziert, sodass sie durch ihren Biss einen kleinen Aderlass von ein paar Milliliter Blut herbeiführen. Nicht nur das Blutziehen, sondern auch der Speichel der Blutegel soll eine heilende Wirkung haben. Diese Methode wurde damals wie heute verwendet, um Arthrose und ähnliche Leiden zu behandeln. Die kleinen Tiere, die allein zu diesem Zweck in einer sterilen Umgebung gezüchtet werden, sind nicht zu verwechseln mit den Kangal-Fischen, die im sogenannten „Fisch-Spa“ die toten Hautschüppchen an den Füßen von Wellness-Liebenden „wegknabbern“.

Kneipp-Medizin

Die sogenannte Kneipp-Therapie, die nach ihrem Erfinder, dem Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897), benannt wurde, besteht aus sieben verschiedenen Elementen. Die wohl bekannteste Anwendung ist dabei die Hydrotherapie, bei der die Patienten aktiv Wassertreten und Kneippgüsse erhalten. Diese haben nicht nur eine positive Wirkung auf den Kreislauf, sondern stärken auch das Immunsystem und beugen so gegen Krankheiten vor. In Deutschland gibt es bereits viele Kneipkurorte, die Patienten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, orthopädischen Erkrankungen und Abwehrschwächen helfen. Auch das Gehen im Schnee oder in taufrischen Wiesen ist Teil der altbewährten Kur.

Abhyanga

In westlichen Ländern ist diese ayurvedische Massage auch als „die große Einölung“ bekannt. In der aus Indien stammenden Physio-Therapie werden erwärmte Pflanzenöle, Tees oder andere natürliche Extrakte in die Haut einmassiert. Durch die Wärme öffnen sich die Poren, sodass die sich in den Kräutern befindlichen heilenden Wirkstoffe besser in den Körper dringen können. Durch den gezielten Druck und spezielle Massagegriffe werden Gewebe, Muskeln und Sehnen gelockert und, gemäß der uralten Lehre, auch psychische Anspannungen aufgelöst.

Milch-Kur

Obwohl schon die Griechen und Römer die Vorzüge von Molkebädern erkannt hatten, wurde die eigentliche Milch- oder Molke-Kur erst im 18. und 19. Jahrhundert als medizinisches Heilverfahren angewandt. So wurden Patienten mit Magen- und Verdauungsproblemen oder Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis behandelt. Mit Erfolg, denn bis heute ist die Molke in Form von Getränken und auch zu äußerlichen Behandlungen bei Frauen und Männern äußerst beliebt. Das Beste: Einen Molke-Fasten-Tag kann jeder problemlos von zuhause aus durchführen.

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert