Wellness- und Beauty-News

Das 5 Punkte Wellness Programm für das beste Strandgefühl aller Zeiten

Wie ausgiebige Pflege für ein besseres Körperbewusstsein und Selbstbewusstsein sorgen kann

Wellness, das Wohlbefinden in einem ganzheitlich betrachteten Leben, hat von Anfang an auch eine psychologische Komponente gehabt. Als dieser Trend in den 1950er Jahren in den USA seinen Anfang nahm, zählten zur Zielgruppe vor allem Personen, die einen Lebensstil pflegten, der auf Wohlbefinden und einer guten körperliche Verfassung basierte. Diesen Anspruch musste man sich natürlich leisten können, was nicht für den Großteil der Bevölkerung galt.

Wellness für alle?

Mittlerweile ist das Thema „Wellness“ mit seinen vielen verschiedenen Facetten in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es scheint leicht möglich sein, sich Wohlbefinden in einem Beutel Tee oder einer Gesichtscreme kaufen zu können. Dass es damit allein noch nicht getan ist, sondern dass die innere Einstellung ganz wesentlich zum Erfolg von noch so kleinen Wellnessbehandlungen beiträgt, ist leider nicht jedem bewusst. Wird der Tee nämlich nur schnell hinuntergestürzt, anstatt sich bewusst eine Auszeit zu nehmen, eine Kerze anzuzünden und den Geschmack zu genießen, bleibt „Wellness“ nur ein Etikett. Darin liegt auch der Wert einer Wellnessbehandlung bei einem spezialisierten Anbieter, die möglichst außerhalb der eigenen vier Wände stattfinden sollte. Der Tapetenwechsel, die ansprechend eingerichtete Umgebung uns das stimmungsvolle Ambiente tragen ganz entscheidend zu Erfolg der Anwendungen bei.

So stärkt eine Wellnessbehandlung das Selbstbewusstsein

Wellness sogt dafür, dass wir wieder ganz in unseren Körper „einziehen“, uns mit ihm verbinden und so „Körper und Geist“ zusammengehalten werden. Die Berührungen der Haut, die wohltuenden Düfte und die Wärme einer Behandlung lassen den Körper regelrecht aufblühen. Ein gesunder Körper sieht schöner aus, doch gleichzeitig strahlen wir durch unser Wohlgefühl von innen heraus. Das sorgt dafür, dass unser Selbstbewusstsein gestärkt wird. In diesem Begriff steckt nicht nur, dass wir uns selbst akzeptieren, sondern eben auch, dass wir uns über uns selbst bewusst sind. Wer bin ich? Was will ich? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Mit dem eigenen Körper verbunden zu sein bedeutet auch, der Antwort auf diese elementaren Fragen näher zu kommen.

Darum ist Wellness im Sommer besonders wichtig

Die Themen Selbstsicherheit und Körperbewusstsein sind gerade im Sommer in aller Munde. Die Herausforderung besteht darin, dass gerade Frauen sich von dem in der Werbung suggerierten Idealbild beeinflussen lassen und sich häufig in ihrem Körper unwohl fühlen, weil sie diesem Idealbild nicht entsprechen. Meine Damen, niemand entspricht diesem Idealbild, nicht einmal die abgebildeten Frauen selbst! Die Bilder werden immer bearbeitet und präsentieren teilweise Proportionen, die gar nicht möglich sind.

Das Problem ist, auch wenn wir das wissen, beeinflussen uns die Bilder doch. Also fühlen wir uns unwohl und haben zu wenig Selbstbewusstsein. In jeder Strandsaison nehmen wir uns vor, uns im nächsten Jahr besser vorzubereiten und mehr für unseren Körper zu tun, um selbstbewusst im Bikini auftreten zu können. Doch leider geraten diese Vorsätze im Winter, unter einer kuscheligen Schicht Kleidung und mit einem dampfenden Kakao in der Hand schnell in Vergessenheit. Was können wir kurz vor dem Sommerurlaub tun, um uns am Strand sicherer zu fühlen?

Wellness gibt uns die Möglichkeiten an die Hand, in wenigen Wochen unserer Strandfigur und unserer Selbstsicherheit auf die Sprünge zu helfen.

Das 5 Punkte Wellness Programm für das beste Strandgefühl aller Zeiten

  1. Liebe deinen Körper. Wir sollten uns bewusst machen, welches große Geschenk unser gesunder Körper ist, auch wenn er – in unseren Augen – nicht perfekt ist. Wer einmal mit offenen Augen durch die Welt geht, wird hauptsächlich solche „unperfekten“ Körper sehen.
  2. Entgifte deinen Körper. Schönheit ist nicht nur eine äußerliche Angelegenheit. Ein Körper, der zu viele Schlacken und andere Stoffe abgelagert hat, kann seine wahre Schönheit nicht entfalten. Durch eine Heilfasten-Kur kann der Organismus diese Stoffe schneller abbauen und sich gründlich reinigen. Außerdem verliert man wie nebenbei ein paar Pfunde.
  3. Verjünge deine Haut. Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Er steht durch sie mit der Außenwelt in Verbindung. Eine ungesunde Ernährung, zu wenig Wasseraufnahme und Stress zeigen sich immer auch an der Haut. Pickel und andere Unreinheiten, ein fahler Schleier und ein schlaffes Gewebe sind die Folgen. Die Gegenmaßnahmen sind einfach, müssen aber konsequent durchgeführt werden: Viel Wasser trinken, für ausreichend Schlaf und Entspannung sorgen und regelmäßig mit einem Peeling die alten Hautschüppchen entfernen. Im Sommer gibt es all die leckeren Obstsorten, die es leicht machen, sich gesund zu ernähren. Das dankt auch die Haut!
  4. Am Strand das passende Outfit tragen. Es muss nicht immer ein Bikini sein, wenn man sich darin nicht sicher fühlt. Auch ein Badeanzug für Damen ist sehr attraktiv und bringt die eigenen Vorzüge zur Geltung. Allerdings sollte es das passende Modell sein, das auf den Körper abgestimmt ist. Die alten Badeanzüge sollten ab und an ausgetauscht werden, denn sie sind nicht mehr zeitgemäß. Moderne Badeanzüge sind in den Trendfarben gestaltet und haben innovative Schnittführungen. Mit diesen kleinen Regeln findet jede Frau das passende Teil:
  • Soll ein großer Busen kaschiert werden, sollte der Badeanzug in diesem Bereich eine dunkle Farbe aufweisen und nicht verziert sein. Auf Rüschen sollte verzichtet werden.
  • Anderseits kann ein kleiner Busen durch zahlreiche Details am Ausschnitt und eine raffinierte Farbgebung ins rechte Licht gerückt werden. Auch ein Oberteil in Bandeau Form ist perfekt, um den Oberkörper etwas breiter erscheinen zu lassen.
  • Wer sein Bäuchlein kaschieren will, lenkt den Blick auf andere Körperstellen, etwa das Dekolleté. Hierfür eignen sich Badeanzüge mit V-Ausschnitt wie der Neckholder-Style besonders.
  • Wer breite Hüften und einen kleinen Busen hat, kann durch die entsprechende Farbgebung für ein harmonisches Gesamtbild sorgen. Ist der untere Bereich des Badeanzugs eher schlicht gehalten und das Oberteil bedruckt, entsteht der gewünschte Effekt.
  • Absolut im Trend sind Badeanzüge mit raffinierte Cut-Outs.
  1. Sorge für ausreichend Bewegung. Ein beweglicher und bewegter Körper ist ein gesunder Körper. Der Sommer bietet viele Gelegenheiten, sich regelmäßig zu bewegen und so den Stoffwechsel und Blutkreislauf in Schwung zu bringen! Schon das regelmäßige Schwimmen hat einen unglaublichen Effekt auf den Körper, weil es alle Muskeln trainiert, ohne die Gelenke zu belasten. Wem das Wetter zu heiß ist, um sich sportlich zu betätigen, der sollte die Aktivitäten auf die frühen Morgenstunden verlegen. Das ist Wellness für jeden Tag!

Bilder: unsplash

Kommentarfunktion ist deaktiviert