Wellness- und Beauty-News

Das Sandbad – Wärme entspannt genießen

Ein Bad ist immer eine gute Möglichkeit, um dem Alltag zu entfliehen und sich einfach mal ganz entspannt eine Auszeit zu gönnen. Doch denken die meisten Menschen dabei nur an den Aufenthalt im wohlig warmen Wasser. Was viele nicht wissen: ein Sandbad stellt eine gute Alternative der Entspannung dar und ist eine ganz besondere Form der Wärmetherapie.

Uralte Tradition neu entdeckt

Zugegeben: ein Bad im Sand – das klingt zuerst wirklich ungewöhnlich. Doch was hierzulande erst langsam beginnt, Anhänger zu finden, das wird in anderen Teilen der Erde schon seit langem praktiziert. In Nordafrika oder in Fernost schätzen die Menschen seit Jahrhunderten die wohltuende Wirkung eines Sandbades auf Körper und Seele und genießen die Psammotherapie, wie diese ganz spezielle Wellnessanwendung korrekt bezeichnet wird, regelmäßig.

Entspannende Wärmetherapie

Bei einem Sandbad wird in der Regel eine dafür geeignete Wanne mit etwa 50 Grad warmen Sand gefüllt. Damit der Erholungssuchende vor der Hitze geschützt ist, trägt er dabei einen Ganzkörperanzug oder wird in Baumwolltücher eingeschlagen. Das Liegen im Sand lockert dabei vor allem die Muskeln und wirkt sich positiv auf Gelenksbeschwerden und Rückenschmerzen aus. Und auch die Seele profitiert von diesem ganz speziellen Bad. Mit ein bisschen Phantasie träumt man sich während des Sandbades ans Meer und fühlt sich, als würde man dort am Strand die Sonne genießen.

Ein Sandbad bedeutet eine kleine Auszeit und anschließend geht es zurück in den Alltag – entspannt und voller positiver Gedanken.

Kommentarfunktion ist deaktiviert