Wellness- und Beauty-News

Die Macht der Düfte

Wenn es nach frisch gebackenen Plätzchen riecht, kriegen Sie vermutlich Hunger. An der Tankstelle kräuseln Sie Ihre Nase – oder Sie genießen den Duft von Benzin. Täglich begegnen wir einer Unmenge an Düften. Einige sind von uns hervorgerufen, andere durch die Natur. Im Stress des Alltags wird uns oft nicht bewusst, dass uns genau diese Düfte in unserem Handeln, Leben und auch unseren Vorlieben beeinflussen.

Der Einfluss natürlicher Düfte

Ein Spaziergang durch den Park ruft nicht nur Ruhe in uns hervor, sondern ist auch eine Erfahrung für die Sinne. Insbesondere botanische Gärten sind die Quelle einer Vielzahl von Düften.
Jeder von Ihnen wird es kennen: Das Einatmen frischer Luft in Stresssituationen führt direkt dazu, dass Ihr Puls sich verlangsamt und Sie ein wenig Ihrer Ruhe zurückerhalten. Wenn diese Luft durch natürliche Gerüche wie die der Bäume oder Blüten beeinflusst wird, werden die Geruchsrezeptoren weiterhin gefördert. Wir verbinden den gemütlichen Spaziergang mit blumigen Düften und Gerüchen der Bäume. Je nachdem, ob wir in dieser Zeit gute oder schlechte Erfahrungen sammeln, wirkt sich das auf unsere Präferenz bezüglich dieser Düfte aus. Wir assoziieren bestimmte Düfte dementsprechend mit bestimmten Situationen und mögen oder verabscheuen diese.
Ein Beispiel hierfür ist die Luft nach der Zeit des Düngens der Felder vom Bauernhof nebenan. Durch das Düngen mit Gülle entsteht Gestank. Unser Gehirn ist sich bewusst darüber, dass Ausscheidungen von Tieren, vermischt mit passenden Mitteln, auf die Felder verteilt werden. Daher finden besonders Großstadtmenschen diese Gerüche eher störend, während auf dem Land aufwachsende Menschen diese Aromen kaum noch wahrnehmen.

Wie Düfte zur Entspannung beitragen können

Wie gerade schon deutlich wurde, sind Düfte ein Mittel für Entspannung, die Möglichkeit des freien Durchatmens. In der Tat können Gerüche Entspannung fördern und einen gewissen Grad von Wellness in Ihr Leben bringen. In diesem Zusammenhang können Sie auf Aromamassagen zurückgreifen. Diese werden mit unterschiedlichen Ölen durchgeführt, die beruhigende Öle in sich tragen. Dazu gehören beispielsweise Lavendel oder eine beliebige Art von aus Harz gewonnenen Ölen. Die Massageöle erleichtern dem Massierenden nicht nur seinen Job, sondern bringen auch eine Verbindung des Geruchs mit Entspannung zustande.

Düfte für mehr Selbstbewusstsein und eine positive Ausstrahlung

Die Gerüche der Welt wahrzunehmen ist wichtig, genauso wie sich ab und zu ein bisschen Wellness zu gönnen. Sie müssen jedoch auch im Alltag nicht auf ein gesundes Selbstbewusstsein, innere Ruhe und dadurch eine positive Ausstrahlung verzichten. Frauen- und Männerdüfte von Bvlgari Parfüm geben Ihnen die Möglichkeit, täglich gut zu riechen. In Anbetracht dessen, dass der Mensch über Sympathie oder Antipathie gegenüber eines anderen Menschen unter anderem auch durch seinen Geruch entscheidet, könnte dies große Einflüsse auf Ihr Auftreten und Ihre sozialen Kontakte haben.
Sie tun nicht nur Ihren Mitmenschen einen Gefallen, wenn Sie angenehm riechen, sondern auch sich selbst. Es kann Ihnen dadurch leichter fallen, mit sich selbst im Reinen zu sein. Dies pusht nicht nur Ihr Ego, sondern auch maßgeblich Ihr Auftreten vor anderen Personen.

Es wird deutlich, wie vielfältig Düfte uns im Alltag indirekt oder direkt beeinflussen. Dass Entspannung in diesem Sinne so sehr damit zusammenhängt, wird vielen von Ihnen vermutlich noch nicht bekannt gewesen sein.

Kommentarfunktion ist deaktiviert