Wellness- und Beauty-News

Viel trinken – coole (und gesunde!) Durstlöscher zum Selbermachen

Ausreichend zu trinken gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen für Schönheit und Wohlbefinden. Im Sommer, wenn wir zusätzlich schwitzen, ist der Flüssigkeitsbedarf des Organismus sogar noch erhöht. Doch was tun, wenn das ewige Mineralwasser langsam zum Hals raushängt? Versprochen: Unsere Getränkideen löschen den Durst auf köstliche und trotzdem gesunde Weise!

Marktfrische Kräuter + Wasser = Traumgetränk

Basilikum ist für´s Pesto da und Rosmarin für die Backkartoffeln? Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingen, aber genau hier liegt das Geheimnis für einen Durstlöscher, der nach mehr schmeckt. Küchenkräuter verfügen über einen hohen Anteil an Ätherischen Ölen, die sich ruck,zuck auch im Wasser breit machen – und ihm somit ein kräftiges Aroma verleihen. Wieso also viel Geld ausgeben für die sogenannten Near-Water Getränke, die ohnehin fast ausschließlich aus Wasser bestehen, aber oft doppelt so teuer sind? Einfach einen oder gleich zwei Liter Wasser in einen Krug oder eine Karaffe füllen, einige Zweige Basilikum oder Zitronenmelisse, Salbei oder ein Zweiglein Rosmarin dazu und abwarten! Ebenfalls eine tolle Möglichkeit zum Aromatisieren: Zitronengrasstängel (leicht platt quetschen, so entfalten sich die Aromen) und Scheiben von der Bio-Orange verleihen dem Wasser einen erfrischend fruchtigen Geschmack, Zitronengras und Ingwer wiederum ergeben ein Getränk mit asiatischem Touch.

Die Minze macht´s

Gegen Hitzewallungen ist ein ganz besonderes Kraut gewachsen – die Minze. Sie enthält jede Menge Menthol, das uns von innen abkühlt. Eine erfrischendere Zutat gibt´s nicht!  Für einen sommerlichen Smoothie einfach Früchte nach Wahl zusammen mit einigen Blättern oder Stängeln Minze pürieren und mit Wasser aufgießen. Schmeckt köstlich! Auch bei diesem Rezept darf man natürlich erfinderisch sein und nach Lust und Laune mit den oben beschriebenen Küchenkräutern experimentieren. Zitronenmelisse und Basilikum passen hervorragend zu Zitrusfrüchten, Erdbeeren und Apfel gesellen sich gern zur Minze, und Ingwer ist heute sowieso eine kleine Wunderzutat für alle Fälle.

Kommentarfunktion ist deaktiviert