Wellness- und Beauty-News

Wellness verschenken: Wohlbefinden für Körper und Seele

Nicht erst seit gestern ist Wellness ein wachsender Trend in Deutschland. Scheinbar haben mehr und mehr Menschen das Bedürfnis nach Entspannung und Erholung, wollen einfach mal abschalten und den Alltag hinter sich lassen. Die Wellness-Branche hat in den letzten Jahren enorme Zuwächse in allen Bereichen verzeichnen können und ein Ende des Trends ist nicht abzusehen. Oft werden aber auch zweifelhafte Produkte oder Angebote mit dem verkaufsfördernden Begriff Wellness beworben.

Modewort Wellness

Die eigentliche Bedeutung des Wortes „Wellness“ ist Wohlbefinden. Lange Zeit wurde dieser englische Begriff im Zusammenhang mit Kuren und Heilbädern benutzt, heutzutage versteht man aber eher ein ganzheitliches Gesundheitskonzept unter „Wellness““ Dieses untergliedert sich in verschiedene Teilbereiche:

• Körperliche Fitness,
• geistige Fitness,
• Einklang mit der Natur,
• harmonisches Privatleben und
• eine allgemein positive Arbeitseinstellung.

Viele Produkte im modernen Wellness Bereich grenzen aber schon an einem Ausverkauf des Begriffs. Es gibt Wellness-Tee, Wellness-Socken, Wellness-Matratzen und vieles mehr, wobei es sich häufig um zweifelhafte Angebote handelt, die mitunter nicht viel mit dem Ursprungsbegriff zu tun haben.

Wellness-Urlaub

Der Wellness-Urlaub nimmt dabei eine Sonderrolle ein und hat im Gegensatz zu den oben genannten Produkten noch sehr viel mit dem ursprünglichen Begriff zu tun. Verschiedene Hotels und Spas bieten dem Erholungssuchenden eine breite Palette an Wellness-Angeboten mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Massagen, Sauna und Meditation gehören ebenso dazu wie Kosmetik und Entspannungsangebote. Das Angebot an in Deutschland und Europa verfügbaren Anbietern ist breit gefächert und bietet für jede Vorliebe den passenden Wellness-Urlaub.

Die Spas und Hotels befinden sich meist an Orten die aufgrund der Umweltbedingungen schon gesundheitsförderlich sind, wie in Waldgebieten oder an der See, wo einen gesunde Luft und viel Ruhe umgeben und somit für die idealen Voraussetzungen sorgen. Des Weiteren können zahlreiche Therapien und Behandlungen in Anspruch genommen werden, je nach persönlichen Interessen.

Ideale Geschenkidee

Jahrestag, Geburtstag, Weihnachten oder einfach mal zwischendurch. Ein Wellness-Urlaub ist immer ein sinnvolles Geschenk. Dabei muss es nicht immer ein richtiger Urlaub sein, ein Wellness- Wochenende ist eine tolle Gelegenheit, den Alltagsstress für eine kurze Weile völlig zu vergessen und wieder neue Kraft zu tanken.

Wer sich nicht sicher ist was dem zu Beschenkenden besonders gefällt oder ihn nicht auf ein bestimmtes Angebot festlegen will, kann ihm zum Beispiel mit einem wellnesshotel24 Gutschein die Möglichkeit geben sich seinen Wellness Urlaub individuell auszusuchen. Diese Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren; so wird verhindert, dass sich der Beschenkte wohl möglich übereilt entscheiden muss und ermöglicht so eine wirklich entspannte Wellness-Urlaubsplanung.

Die Qual der Wahl

Das Angebot an entsprechenden Wellness-Offerten ist immens. Wie bereits erwähnt gibt es leider auch viele unseriöse Anbieter, die mit dem Begriff Wellness unlautere Geschäfte treiben. Um dem Verbraucher mehr Sicherheit zu geben hat der Deutsche Wellness Verband e.V ein Zertifikat entwickelt, nach dem sich der interessierte Wellness-Urlauber orientieren kann.

Professionelle, unabhängige Tester prüfen die jeweilige Einrichtung auf Herz und Nieren in den Bereichen Hotel, Essen und Trinken sowie selbstverständlich die Wellness-Einrichtungen. Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen die Hotels und Spas die zum Teil sehr strengen Kriterien des DWV erfüllen. So kann der Verbraucher sicher sein, dass er die erhoffte Erholung auch finden wird.

Kommentarfunktion ist deaktiviert