Wellness- und Beauty-News

Bunter Herbst: Diese Pflege und Unterstützung benötigt unsere Haut

Eben saßen wir noch in der glühenden Sonne und haben unsere Haut versucht mit geeigneten Sonnencremes vor der UV-Strahlung, dem Austrocknen und der zu schnellen Alterung zu schützen und schaut man sich jetzt um, dann erlangt der Herbst in riesigen Schritten Einzug. Höchste Zeit sich zu informieren, welche Pflege unsere Haut jetzt benötigt und wie wir sie auf den kommenden Winter am besten vorbereiten. Denn Kälte und trockenen Heizungsluft, da sollte die Haut bestmöglich regeneriert in den Winter gehen, um dem Stand zu halten. Wir haben euch ein paar wichtige Punkte zusammengetragen, damit eure Haut nicht wie ein welker Baum oder eine vertrocknete Blume in die kalte Jahreszeit startet.

Stichwort: Hydratisieren

Beginnen solltet ihr mit dem Hydratisieren. Denn wie eben schon beschrieben haben die vergangenen Sonnenstrahlen der Haut viel abverlangt und die Heizungsluft und die dadurch entstehende niedrigere Luftfeuchtigkeit in den Räumen lässt die Haut trocken und mitunter auch schuppig und unruhig werden. Doch dem kann man gut entgegenwirken, fetthaltigere Cremes können hier schnell Abhilfe schaffen. Am besten hat man ein geeignetes Produkt immer griffbereit, so vergisst man nach dem Duschen oder nach der Gesichtspflege die jetzt so wichtige Zugabe von etwas Fett nicht. Auch in der Handtasche sollte jetzt eine kleine Tube mitgenommen werden, damit man immer, wenn die Haut etwas zu Spannen droht eine Pflege auftragen kann. Besonders trockene Haut freut sich über eine kleine Portion Vaseline über Nacht aufgetragen.

Stichwort: Egalisieren

Wer bei sich neben trockener Haut zudem noch abgestorbene Hautzellen und den ein oder anderen Pigmentfleck findet, der sollte zu einem Peeling greifen, um wieder eine schöne ebenmäßige Haut zu bekommen. Hier solltet ihr auf Glykolsäure und Salicylsäure setzen. Durch ein Peeling werden trockene Hautschuppe gelöst und entfernt und die Haut kann wieder ebenmäßiger erscheinen.

Stichwort: Regeneration und Schutz

Im Sommer habt ihr auf ausreichend Sonnenschutz geachtet? Prima- und doch haben zahlreiche freie Radikale eurer Haut Schaden zugefügt. Jetzt wird es also Zeit der Haut etwas zurück zu geben und mit der Zufuhr von Antioxidantien das Immunsystem wieder zu stärken. Hier ist es zum einen ratsam auf eine gesunde ausgewogenen Ernährung zu achten und ausreichend zu Trinken. Zudem kann man auch äußerlich ein wenig nachhelfen und der Haut eine Starthilfe für die Regeneration bieten. Produkte mit Vitamin C und Vitamin A-Säure helfen der Haut dabei sich zu erneuern und ruhiger zu werden.

Fazit

Hautschutz ist ein Thema, dem wir uns das ganze Jahr über widmen sollten. Nach besonderen Belastungen wie der Sonne im Sommer oder der Kälte und trockener Luft im Winter benötigt die Haut besondere Aufmerksamkeit. Und bitte nicht vergessen, auch im Herbst und besonders im Winter darf der Sonnenschutz nicht vergessen werden.

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert