Wellness- und Beauty-News

Das hilft gegen den „Winterblues“

Ein Blick aus dem Fenster versagt in den Wintermonaten oft nichts Gutes- grau und nebelig präsentiert sich die Welt um uns herum. da ist es durchaus verständlich, dass sich die Stimmung auch auf unser Gemüt niederschlägt. Doch woher kommt dieser Winterblues überhaupt und was kann man etwas dagegen tun? Wir haben ein paar wirklich gute Tipps für euch, wie ihr wieder Sonne und Freude in euer Leben lassen könnt. Teilt die Tipps gerne mit euren Freunden und helft dieser grauen, nassen und trostlosen Zeit entgegen zu wirken.

Was ist der Winterblues

Der Winterblues, oder auch die Winterdepression übermannt jährlich etwa drei Prozent aller Deutschen. Wir sind uns sicher, die Dunkelziffer ist vermutlich viel höher. Doch wann spricht man von einem Winterblues? Immer wenn wir erkennen, dass das Wetter uns zu schaffen macht und wir lust- und antriebslos in den Tag starten, könnte es sein, dass wir uns gerade mittendrin befinden im Winterblues. Wissenschaftlich erwiesen trifft es Frauen oft häufiger als Männer. Schuld an den düsteren Gedanken und der Motivationslosigkeit ist das fehlende Tageslicht. Denn unser Körper benötigt Sonnenlicht, um Serotonin auszuschütten. Fehlt das Licht, dann wird die Produktion von Melatonin (Schlafhormon) angetrieben und wir fühlen uns kraftlos und müde.

Was ihr dagegen tun könnt

Gönnt euch Zeit für euch und auch wenn es schwerfällt, rafft euch auf und geht nach draußen. Jeder kleine Sonnenstrahl auf einem schönen Herbstspaziergang sorgt für das „Gute-Laune-Hormon“. Doch was ist, wenn keine Sonne scheint? Hier möchten wir euch folgenden Tipp gegen- setzt auf die sogenannte Lichttherapie. Viele Wellnesshotels haben dies schon längst für sich entdeckt und bieten entsprechende Behandlungen an. Springt dabei nebenbei noch ein Kurzurlaub im Luxushotel Südtirol raus, dann habt ihr alles richtig gemacht. Denn oft hilf bereits ein Tapetenwechsel, um aus dem Alltagstrott auszubrechen und neue Energie zu sammeln.

Ein strukturierter Alltag hilft ebenfalls dabei sich dem Blues entgegenzustellen. Bei vielen ist besonders nach der Zeitumstellung auf die Winterzeit die innere Uhr völlig aus den Fugen geraten und hier kann ein strukturierter Tagesablauf wirklich helfen.

Berührungen schaffen Glückshormone

Auch wenn Spaziergänge und Licht schon helfen können, euer Körper kann auf jeden Fall noch einige Glückshormone mehr vertragen. Schenkt man den Medizinern Glauben, dann können bereits zehn Minuten Kuscheln am Tag ausreichen, um für eine bessere Stimmung zu sorgen. Grund dafür ist der Glücksbote Oxytocin. Nehmt euch Zeit mit eurem Partner, kuschelt oder massiert euch mal wieder und auch eine professionelle Massage kann für gute Laune sorgen.

Abschließend möchten wir euch unsere Tipps einmal übersichtlich zusammenfassen:

  • Frische Luft wirkt Wunder
  • Licht für gute Laune
  • Struktur im Tagesablauf schafft Motivation
  • Kuscheln gegen den Frust
  • Munter durch das richtige Essen
  • Sport und Bewegung machen glücklich und munter
  • Lachen ist immer gesund

Fazit

Wenn ihr das Gefühl habt ihr befindet euch auf dem besten Weg in eine Winterdepression, dann testet doch unsere Tipps. Solltet ihr jedoch keine Erfolge feststellen können und verfallt ihr jedes Jahr wieder zur selben Zeit in den Winterblues, dann könnte auch eine SAD, eine saisonal abhängige Depression hinter dem Übel stecken. Am besten holt ihr euch in diesem Falle Rat bei einem Mediziner. In diesem Sinne, kommt gut durch die graue Jahreszeit ;).

Kommentarfunktion ist deaktiviert