Wellness- und Beauty-News

Denken Sie Badezimmer neu: Innovative Lösungen für ein frisches Erscheinungsbild

Wenn Sie die Erneuerung oder den erstmaligen Einbau eines Bads planen, so ist damit vieles verbunden. Neben den sanitären Einrichtungen werden üblicherweise auch Wand- und Bodenfliesen sowie weitere Ausstattungsgegenstände ausgewählt. Werden neue Wand- und Bodenfliesen verlegt, so war es bisher üblich, dass diese je nach Größe und Material mehr oder weniger große Fugen benötigten. Diese dienen einerseits als Ausgleich für Bewegungen im Mauerwerk und können andererseits auch dekorativ in Szene gesetzt werden.

Seit einiger Zeit gibt es jedoch im Sanitärbereich eine interessante Alternative zu klassischen Wand- und Bodenfliesen. Mittels innovativer Boden- und Wandbeläge lässt sich auch ein fugenloses Bad realisieren. Was auf den ersten Blick seltsam aussieht, kann auf den zweiten Blick viele Kritiker überzeugen. Durch die fugenlose Gestaltung sind schließlich ganz neue und vor allem hochwertige Gestaltungen möglich.

Reduzierter Verlegeaufwand dank fehlender Fugen

Da Fugen oftmals als störend empfunden werden, wurde bereits in der Vergangenheit erfolgreich versucht, die Größe von Fugen weitestgehend zu minimieren. Auch lässt sich Fugenmörtel je nach Fliesenfarbe färben und fällt zumindest optisch kaum mehr auf. Dennoch kann bei der Verwendung klassischer Fliesen nicht vollständig auf Fugen verzichtet werden. Unabhängig von der Fugengröße ist deren Erstellung außerdem mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Werden stattdessen moderne Oberflächen gewählt, so ist es möglich ein Bad ganz ohne Fugen zu realisieren. Wenn Sie sich eine regelrechte Wohlfühloase fürs eigene Zuhause wünschen, so ist der Verzicht auf Fugen eine ansprechende Sache. Durch den Verzicht auf Fugen entsteht ein ganz neues Raumgefühl und dank optimierter Wandbeläge.

Dank dieser Wandbeläge kann je nach individuellen Vorstellungen außerdem ganz oder teilweise auf die Verlegung von Wandfliesen verzichtet werden. Wird die Wand mit einer passenden Grundierung vorbehandelt und schließlich eine Oberfläche verwendet, die ebenso wie Fliesen wasserabweisend und feuchtigkeitsbeständig ist, so sind alle Anforderungen an eine hochwertige Badoberfläche erfüllt.

Je nachdem ob nun Wandoberflächen ausgewählt werden, die ähnlich wie Mörtel verarbeitet werden müssen, oder ob vollflächige Produkte angewendet werden, sollten sich Privatpersonen je nach eigenen Fähigkeiten überlegen, ob Hilfe durch einen Fachbetrieb sinnvoll erscheint. Am besten wird vorab um einen Kostenvoranschlag gebeten, sodass die Kosten für die Realisierung jederzeit transparent und planbar sind.

Kommentarfunktion ist deaktiviert