Wellness- und Beauty-News

Vegan liegt voll im Trend

Was? Du bist Veganer??? Diese Frage müssen sich die als „Körnerfresser“ betitelten Menschen immer wieder anhören. Vegetarier sind inzwischen in unserem Land akzeptiert, aber bei Veganern ist dies noch lange nicht der Fall. Sie gelten als Exoten, als etwas wunderliche Personen und als Menschen, welche in die Schublade „alternativ“ gesteckt werden. Doch ganz so kann man es nicht sehen. Nicht nur der 20-jährige Großstadt-Hippie und die Mama mit den 6 Kindern von nebenan entscheiden sich vegan zu leben, sondern auch der Manager eines großen Unternehmens und die Ärztin im örtlichen Kreiskrankenhaus verzichten neben Fleisch und Fisch auch auf alle anderen tierischen Produkte. Veganismus beschränkt sich nicht nur auf Nahrungsmittel, sondern auf alle Bereiche des Lebens. So sind für Veganer die Lederschuhe genauso tabu wie der Honig im Tee.

Der Einzelhandel und vor allem in Großstädten auch einige Restaurants haben sich auf die Veganer eingestellt: Tofuwürstchen, Sojageschnetzeltes, Grünkernbratlinge, Haferdrink und Mandelcreme – auch ohne tierische Lebensmittel müssen Veganer nicht auf den Genuss verzichten. Selbst viele Kosmetikprodukte sind schon vegan und auch im Bereich Mode und Accessoires finden sich viele Alternativen, wie zum Beispiel das Vegane Dirndl. Übrigens: Veganer sind in der Regel nicht Veganer, weil dieser Lebensstil gerade voll im Trend liegt. Sie haben sich aus ethnischen Gesichtspunkten heraus für dieses Leben entschieden und möchten weder, dass ein Tier für sie sterben noch dass es für sie leiden muss. Vegan zu leben erfordert natürlich auch das Wissen um geeignete Lebensmittel und deren Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Wer nur auf Fleisch, Fisch, Eier, Milch & Co verzichtet, lebt noch lange nicht gesund. Der Schwerpunkt veganer Ernährung liegt auf Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Fleischersatzprodukte können, müssen aber nicht, den Speiseplan ergänzen. Mit ein bisschen probieren und testen ist es möglich, schmackhafte und abwechslungsreiche Gerichte zu zaubern, welche auch Fleischesser begeistern werden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert