Wellness- und Beauty-News

Welche Wellness-Anwendungen passen zu mir?

Wellness-Angebote gibt es wie Sand am Meer. Doch welches passt zu wem? Nicht jeder fühlt sich in der Sauna wohl. Manchen ist sie zu stickig und die Nähe zu anderen Menschen zu intim. Andere wiederum vertragen den Schweiß gar nicht auf der Haut, die dann gereizt wird.

Es ist also nicht jedes Wellness-Angebot ein Highlight für jede Person. Und das ist sehr wichtig zu berücksichtigen, wenn man Wellness-Gutscheine beschenkt. Auch ein Tag im Schwimmbad ist nur dann ein Vergnügen, wenn man nicht wasserscheu ist oder ein schlechter Schwimmer.

Genau achtgeben, was der andere gerne mag

Beim Schenken ist immer Feinfühligkeit gefragt und so sollte man nicht einfach etwas schenken, was man selber gerne macht und toll findet, sondern etwas, was wirklich die andere Person erfreuen wird. Dazu muss man die Person gut kennen und vor allem sich Mühe geben, sie näher kennen zu lernen. Das ist nicht so selbstverständlich. Denn selbst Familienmitglieder, enge Freunde und natürlich auch Paare tun sich schwer damit, den anderen gut einzuschätzen und zu wissen, welche Wellness-Anwendung ihn oder sie erfreuen könnte.

Ganz klar ist: Wer den Sommer und die Hitze nicht besonders mag, der wird auch nicht unbedingt Fan von Saunagängen oder heißen Thermalbädern sein. So jemand dreht lieber seine Runden im kühlen Pool. Und er wird sich vielleicht freuen über einen Tag im Erlebnispark, wo man sich auch massieren lassen kann.

Sehr gepflegte Personen werden sich immer über Beauty-Behandlungen freuen und natürlich auch gerne Neues ausprobieren. Und der Markt ist so vielseitig und lebendig, dass es hier wirklich laufend etwas zu entdecken gibt. Beauty-Behandlungen sind ideale Geschenke unter Freundinnen. Oder natürlich auch vom Partner an die Liebste, wenn er weiß, dass sie viele Kosmetikprodukte im heimischen Bad stehen hat und sich gerne schminkt und zurecht macht.

Wellness für die Seele – gemeinsame Ausflüge in die Natur

Immer schön ist es, wenn man etwas verschenkt, was man gemeinsam unternimmt. So ist es für Paare und Familien eine tolle Sache, gemeinsame Picknicks etwa mit dem Bollerwagen zu unternehmen. Zusammen die Natur erleben und dort gemeinsam einfach auf einer Wiese zu essen, zu grillen und zu spielen, sind besondere Highlights im Alltag, die gar nichts kosten. Jedenfalls keinen Eintritt und kein Geld für Restaurant oder Café, wenn man alles selbst zubereitet. Besonders Kinder finden das sehr spannend, aber auch Paare werden durch solche Momente noch mal richtig zusammen geschweißt.

Um der Seele etwas Gutes zu tun, braucht es regelmäßige Ausflüge in die Natur. Jeder sollte als erstes seine heimische Region erkunden. Es gibt fast überall versteckte Ruinen, Burgen, historische Gebäude, die man als Ziel wählen kann. Lange Radtouren machen überall Spaß und man lernt seine Heimat ganz nah kennen. Bevor also laufend Weltreisen geplant werden, darf die Heimat mit allen Sinnen erkundet werden. So hat man im Alltag immer ein wenig Urlaubsfeeling.

Wellness – sich selbst etwas Gutes tun

Wellness ist deswegen immer etwas Besonderes für uns, weil es bedeutet, dass wir uns selbst, unserem Körper, unserer Seele und unserem Geist etwas Gutes tun. Und wie es halt so ist: Wir tun es selten. Wir heben Wellness-Momente immer für besondere Zeiten auf. Wir denken zu selten daran, einfach regelmäßige Auszeiten zu nehmen. Hektisch erledigen wir alle Pflichten und Aufgaben und wundern uns, wenn wir am abend zu müde sind, um noch etwas zu unternehmen, was uns gut täte. Wellness bedeutet halt nicht allabendlich und auch am Wochenende auf der Couch zu liegen und nonstop Serien zu schauen. Ja, dies ist leider ein Trend, der gar nicht so gesund für unseren Körper und unsere Psyche ist. Stundenlanges Konsumieren von Serien macht uns träge, müde und faul. Es ist besser sich regelmäßig Wellness-Auszeiten zu verordnen.

Etwa alle vier Wochen. Dabei muss Wellness nicht ein Wochenende im Spa-Hotel bedeuten. Es können regelmäßige Anwendungen sein, die man auch zuhause vornehmen kann. Manch einer baut sich zuhause sein kleines Wellness-Refugium, seine private Sauna, Infrarotkabine oder macht sein Bad zur schönen Wellness-Oase. So holt man sich die kleinen Auszeiten in die heimischen Wände und ist entspannter und erholter für alle Pflichten und Aufgaben in Beruf und Familie. Wir fühlen uns nur wohl, wenn wir uns abwechselnd anstrengen und entspannen. Beides sollte nicht übertrieben werden und mit Pausen erfolgen. So bleiben wir am ehesten gesund.

Kommentarfunktion ist deaktiviert