Wellness- und Beauty-News

Die neusten Ernährungstrends: Was ist 2020 angesagt? 

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gewinnt bei den Menschen immer mehr an Bedeutung. Im Juli 2019 hat die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse – welche sich unter anderem für Konsumgewohnheiten und Lebenseinstellungen interessiert – ermittelt, dass mittlerweile schon 24,5 Millionen Deutschsprachige ab 14 Jahren in besonderem Maße auf gesunde Lebensmittel und eine vitale Lebensweise achten. Diese positive Entwicklung wird mit Sicherheit auch im kommenden Jahr eine Forstsetzung finden. Und die folgenden Ernährungstrends werden 2020 sicherlich dazu beitragen.

Diese Ernährungstrends sind 2020 die Populärsten

Ganz unbekannt ist folgende Methode, um Lebensmittel zu konsumieren nicht. Dennoch avanciert sie derzeit zu einem weit verbreiteten Trend, der immer mehr Anhänger findet: das Clean Eating. Hierbei geht es absolut nicht um den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel. Im Gegenteil, denn so ziemlich alles ist erlaubt. Hauptsache die Nahrungsmittel sind möglichst frei von künstlichen Aroma- und Geschmacksstoffen, frei von Geschmacksverstärkern und unnötigen Konservierungsstoffen. Frisch und unverarbeitet sollen sie sein.

Des Weiteren geraten bei vielen Menschen momentan Omega 3-Fettsäuren aus Algen in den Fokus – vor allem bei Denjenigen, die auf tierische Lebensmittel verzichten wollen. Doch genau diese versorgen den menschlichen Körper mit den für den Stoffwechsel wichtigen Fettsäuren DHA und EPA. Und diese kann der Körper nur selbst bilden, wenn ihm ausreichend Alpha-Linolsäure zugeführt wird. Die Alternative ist eben der Gewinn von Omega 3-Fettsäuren aus Algen, die den Körper ebenfalls mit DHA und EPA versorgen.

Low Carb war gestern, aufgrund schneller Erfolge immer beliebter wird die noch strengere Keto-Diät. Auf Kohlenhydrate wird hier weitestgehend verzichtet. Diejenigen, die man sich zuführt, stammen allerdings nicht von Reis, Nudelgerichten oder Brot. Stattdessen stehen Auberginen, Kohl, Pilze und Spinat auf dem Speiseplan. Für die Energiezufuhr konsumiert man als Hauptspeise protein- und fettreiche Lebensmittel wie Eier, Fisch, Hülsenfrüchte und Magerquark. Ein Resultat dieses Ernährungstrends ist die Minderung von Heißhunger, da die Ausschüttung von Insulin im Körper gehemmt wird.

Einen Trend, den man noch nicht explizit bei einem Namen nennen kann – welcher aber sehr wohl an Bedeutung gewinnen wird, ist die Beachtung des Darms. Das Interesse bezüglich des Verdauungstraktes und seiner Verbindung zum Gehirn, welche umfangreich für den Gesundheitszustand eines Menschen verantwortlich ist, steigt gegenwärtig rasant. Dies haben auch zahlreiche Wissenschaftler und Geschäftsleute erkannt, die momentan die verschiedensten Methoden, um die Darmgesundheit zu erhalten und die Darmflora zu fördern, entwickeln. Noch ist die Nachfrage größer als der Markt. Dies wird sich 2020 aber zweifellos ändern und erst dann wird sich zeigen, welche Methode sich letztendlich zu einem DER Ernährungstrends des nächsten Jahres entwickeln wird.

Kommentarfunktion ist deaktiviert