Wellness- und Beauty-News

Ein Mann, ein Bart – Männer und die Rasur

In den letzten Jahren wurde die Pflege für Männer immer wichtiger. Vor allem das Thema Bart fällt dabei auf. Bärte sind seit einiger Zeit voll im Trend und das ganz glattrasierte Gesicht ist nicht mehr überall präsent. Doch der Vorteil im Vergleich zu früher ist ganz klar die Vielseitigkeit. Volle, dichte Bärte sind genauso im Trend wie ein Drei-Tage-Bart. Verschiedene Formen oder ganz glattrasiert. Hauptsache gepflegt und passend zum Gesicht. Damit können Männer heute noch mehr die eigene Persönlichkeit ausdrücken als es früher der Fall war.

Für eine gepflegte Gesichtshaut mit einem vorzeigbaren Bart müssen aber auch Männer in die Trickkiste greifen. Denn dafür ist schon mehr als ein Einwegrasierer mit stumpfen Klingen nötig. Allerdings gibt es bei den Rasierern für den Mann viele verschiedene Optionen. Hilfe verspricht eine Gegenüberstellung der Modelle in einem Test wie bei haar-profi.net/rasierer-test/. Dadurch ist es leichter, bekannte Marken und die verschiedenen Möglichkeiten ein wenig genauer einzuschätzen.

Gepflegte und weiche Haut

Früher war die Pflege der Haut gerade im Gesicht fast nur den Frauen vorbehalten. Für Männer galt die Pflege außerhalb von After Shave und Deo als unmännlich. Das hat sich heute sehr stark geändert. Nicht zuletzt ist das auch an dem großen Angebot in Drogerien zu sehen. Cremes für mehr Feuchtigkeit, für die Pflege der Haare und natürlich für den Bart werden zunehmend beliebter. Die Pflege der Freundin zu verwenden hat sich schließlich als sinnlos herausgestellt. Denn was die Haut und die Haare betrifft sind Männer und Frauen wirklich unterschiedlich. Die Haut von Männern ist dicker und benötigt deutlich mehr Feuchtigkeit. Die Pflege sollte daher auf diese Bedürfnisse genau abgestimmt sein. Dann sind auch die richtigen Voraussetzungen für den Bart vorhanden. Allerdings auch nur dann, wenn dieser regelmäßig getrimmt und die Ecken sauber rasiert werden. Denn egal ob der Bart kaum mehr als trendige Stoppeln enthält oder richtig lang ist: Er muss definitiv gepflegt sein.

Die Bedeutung des Rasierers für die Pflege

Selbst ein längerer Bart muss gepflegt werden. Sonst ist dieser sehr schnell optisch nicht mehr ansehnlich. Regelmäßiges Nachschneiden, die Pflege mit einem guten Öl für die Barthaare und natürlich das saubere Rasieren der Seiten gehören mit dazu. Denn es kommt wirklich so gut wie nie vor, dass der Bart einfach ohne weiteres Rasieren wie gewünscht die Form annimmt. Vielmehr entsteht dann ganz schnell ein ungepflegter Eindruck. Ein guter Rasierer sorgt daher für die gewünschte Form und ein Bartschneider schafft eine einheitliche Länge. Denn es ist kein großes Geheimnis, dass die Barthaare nicht die Angewohnheit haben, genau gleich lang zu wachsen. Das ist aber vollkommen normal. Ein leicht zu bedienender Rasierer mit verschiedenen Aufsätzen und scharfen Klingen schont die Haut und sorgt für die gewünschte Optik.

Die wichtigsten Trends beim Bart

Ein Bart unterstreicht das Gesicht des Mannes und sorgt mit der richtigen Pflege für mehr Ausdruck und sicherlich für eine männlichere Ausstrahlung. Darüber hinaus zeigen sich die Frauen meistens begeistert. Natürlich gilt das nur dann, wenn der Bart gepflegt ist und zum Mann passt. Für diese Pflege sind ein Bartöl oder ein Wachs für den Bart genau wie ein guter Rasierer wichtig. Aktuell sind weiterhin Drei-Tage-Bärte genau wie etwas längere Zehn-Tages-Bärte im Trend. Doch auch der Vollbart hat in den letzten Jahren ein absolutes Revival erfahren. Zusammen mit einem Schnurrbart ist dieser ebenfalls sehr beliebt. Schnurrbärte alleine sind aber nicht so im Trend und werden oft als recht altmodisch angesehen. Ganz lange Bärte wie sie aus Fantasyfilmen von Zwergen bekannt sind, finden aber eher in einigen Gruppen und nicht allgemein ihre Anerkennung. Ein gut gepflegter Vollbart ist hingegen auch im Büro in höheren Positionen problemlos möglich.

Kommentarfunktion ist deaktiviert