Wellness- und Beauty-News

Erfolgreiche Diäten: „Ohne Hungern“ liegt im Trend

Diät, Lebensmittel

Wer ein wenig abnehmen möchte, steht heutzutage tatsächlich vor Wahl aus einem Dschungel an Erfolgs-versprechenden und verheißungsvollen Diäten auswählen zu können. Egal ob Kohlsuppen-Diät, Eiweißdiät, Palea-Diät oder andere moderne Diätkonzepte, die teilweise etwas exotisch anmuten. Welche ist die passende und richtige Diät für mich? Diese Frage stellt sich schließlich jeder zu Beginn.

Fakt ist, dass man sich dabei in seinem Essverhalten und der Gewohnheiten, die mit der Nahrungszufuhr zusammenhängen, meist sehr stark verändern oder massivst einschränken muss. Dabei ist es keine Zauberei, sich selbst und sein Essverhalten oder auch die jeweilige Änderung der Ernährung so zu steuern, dass übliche Diäten völlig überflüssig sein können.

Jeden Happen bewusst zu sich nehmen

Es muss nicht immer Kaviar sein. Und erst recht nicht Unmengen von diversen Lebensmitteln. Schon allein die Überlegung, vom Backfisch, die Panade zu lösen, oder ihn einfach nur in geringem Maß zu sich zu nehmen, ist Gold wert. Die clevere und durchdachte Ernährung macht schließlich den Unterschied. Jeder noch so kleine Happen kann auf den gesamten Organismus Körper und den kompletten Stoffwechsel große Veränderungen verursachen mit sich bringen.

Sie zeigen sich dann in der Regel negativ auf Hüfte, Bauch, Oberschenkel und Po als üppige Polster für „schlechte Zeiten“. Denn tatsächlich ist unser menschlicher Körper grundsätzlich immer darauf aus, Depots für Zeiten des Mangels aufzubauen, an denen er sich dann tatsächlich laben kann, sobald eine Hungerszeit herrscht. Da wir aber in der heutigen Welt wohl hierzulande eher selten in eines solche Lage geraten können, wachsen diese Depots zu sichtbar stattlichen Polster heran, die nicht entleert werden.

Bewusstes Ernähren heißt hier die Devise zum gesunden Abnehmen. Je bewusster uns jede Kleinigkeit an Nahrung ist, desto gesünder ernähren wir uns schließlich. Und wenn dann auch noch die jeweiligen Nahrungsmittel gezielt ausgesucht werden und zur Fettverbrennung beispielsweise beitragen können, umso schneller und größer ist der Erfolgs schließlich. Eine Reihe an unterschiedlichen Fettverbrennern stehen hierbei zur Auswahl und diese sollte man sich tatsächlich einmal aus der Nähe betrachten.

Die selbstgestrickte Diät zeigt Wirkung

Wer sich dem Zwang diverser Diäten nicht unterziehen möchte, dem die jeweiligen Ernährungsvorschläge zu einseitig oder auch zu irrelevant sind, kann zur eigenen Variante übergehen. Einfach mal die Diät selbst in die Hand nehmen und durchführen, das ist der heutige Trend. Hierzu muss und sollte man sich natürlich ausgiebig mit der Materie Ernährung, Inhaltsstoffe von unterschiedlichen Nahrungsmitteln und Co auseinandersetzen:

  • Wie viele Kohlehydrate dürfen es täglich sein?
  • Wie viele und vor allem welche Fette sind gesund?
  • Wie hoch sollte der Anteil an Eiweißen sein und welche Vitamine und Mineralien müssen zur täglichen Ernährung mit auf dem Speiseplan?

Diese und viele weitere Fragen sollten im Vorfeld, bevor es mit der selbstgestrickten Diät losgeht, beantwortet sein. Grundsätzlich stellen dann viele Menschen fest, dass es eigentlich ganz einfach ist, sich gesund zu ernähren und dabei abzunehmen. Als Beispiel steht hier die Aufteilung der drei elementaren Ernährungsweisheiten: Was die Natur saisonal hergibt, sollte auch im Topf oder in der Pfanne landen. Gemüse, Fleisch und Ost in einem ausgeglichenen Gleichgewicht, das kann schon ausreichen, um gesund eine Gewichtsreduzierung zu erzielen. Aber natürlich lässt sich auch die breite Palette der heutigen Möglichkeiten nutzen, seine Ernährung sinnvoll zu ergänzen. Die Mandel gilt beispielsweise als eines der vielen Mittel, mit dem man seinen Stoffwechsel auf gesunde Art und Weise zu Höchstleistungen antreiben kann.

Kommentarfunktion ist deaktiviert