Wellness- und Beauty-News

Gibt es Unterschiede zwischen Wellness und Spa?

Möchte man seinem Körper etwas Gutes tun, dann sind die Begriffe Wellness und Spa nicht weit. Viele werden außerdem der Meinung sein, dass beides die gleiche Bedeutung hat und es keine großen Unterschiede gibt. Doch so ist es nicht, denn obwohl Wellness und Spa durchaus eine Verbindung zueinander haben, sind es unterschiedliche Begriffe.

Die Bedeutungen

Spricht man von Wellness, dann ist damit ein „genussvolles Leben“ gemeint. Es geht also um die Lebensweise, die unter anderem eine gesunde Ernährung, positive Emotionen und körperliche Bewegung umfasst.

Geht es wiederum um Aromabäder oder um Verwöhnmassagen, dann ist Spa der richtige Begriff. Hier steht nicht die Lebensweise, sondern der Moment im Vordergrund. Nimmt man es genau, dann gibt es eigentlich gar keine Wellness-Wochenenden. Stattdessen sind es Spa-Wochenenden, die unter anderem Massagen und Sauna beinhalten.

Wann sollte man sich ein Wochenende mit Verwöhnprogramm gönnen?

Der beste Zeitpunkt ist der, wenn man gerade viel Stress hat. Sei es beruflich oder privat. In diesem Fall können Whirlpool und Co. helfen, sich ein wenig zu entspannen und das Stresslevel zu senken. Natürlich lösen sich dadurch die Probleme nicht in Luft auf, man kann sie aber mit neuer Kraft bekämpfen.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wann oder wie oft er ein Spa-Wochenende bucht. Der Körper und die Seele freuen sich zumindest jedes Mal über einen Aufenthalt in einer entsprechenden Unterkunft.

Die Kosten nicht vergessen

So schön und gesundheitsfördernd die Verwöhnmassagen usw. auch sind, am Ende ist es auch eine Frage des Geldes. Nicht jeder kann sich einen mehrmaligen Aufenthalt im Jahr leisten, ein entscheidender Faktor ist der Beruf. Die Kosten sind je nach Programm und Angebot unterschiedlich, man muss also nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben. Ein Tipp: Nicht sofort zuschlagen, sondern zuvor vergleichen.

Wellness einmal anders definiert

Wie oben bereits erwähnt, steht Wellness für eine gesunde Lebensweise. Eine abwechslungsreiche Nahrungsaufnahme ist der Grundstein, man kann aber noch mehr tun. Zum Beispiel regelmäßig Sport betreiben und Jiaogulan Kapseln zu sich nehmen. Hinter diesem Link erfährt man mehr dazu, Fakt ist aber, dass es sich um ein Heilkraut handelt. Es wird als „Kraut der Unsterblichkeit“ bezeichnet und ist aus der chinesischen Medizin nicht mehr wegzudenken.

Jiaogulan gibt es aber nicht nur in Kapseln, man kann auch einen Tee aus den Blättern zubereiten. Das dauert allerdings länger und ist im Alltag nicht ganz so komfortabel wie die Kapseln. Die Schreibweise unterscheidet außerdem sich von der Aussprache, diese lautet nämlich „Dschiau-gu-lan“.

Das Heilkraut sorgt für einen Leistungsschub und wird unter anderem bei einem hohen Blutzuckerspiegel eingesetzt. Auch bei einer chronischen Magen-Darm-Entzündung und bei einer Blutvergiftung setzt man auf die Pflanze.

Fazit

Ja, zwischen Wellness und Spa gibt es Unterschiede. Außerdem muss man sich für ein wohltuendes Wochenende nicht unbedingt einen Aufenthalt in einem Hotel buchen, denn man kann es sich auch in den eigenen vier Wänden gemütlich machen. Das fängt mit einem entspannten Bad an und hört bei Pflegeprodukten auf, die die Kosmetikbranche so hergibt. Nahrungsergänzungsmittel sind streng genommen auch Wellness für den Körper, sofern man zu den richtigen Produkten greift und es nicht übertreibt. Wer sich unsicher ist, der sollte seinen Arzt des Vertrauens darauf ansprechen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert