Wellness- und Beauty-News

Wie man Haare und Kopfhaut richtig pflegt und warum für viele schönes Haar so wichtig ist

Der Mensch legt bei der Optik meist auf sehr vieles wert. Dabei sind die Haare von besonders großer Bedeutung, vor allem für die Frauen. Das kann mit daran liegen, dass Haare eine gewisse Sprache sprechen. Jede Frisur soll psychologische Signale aussenden und verrät somit etwas über den Träger. Die jungen Menschen nutzen ihren Kopfputz gerne als Experimentierfeld auf der Suche nach der eigenen Identität. Und während die Mensch mit ihren Haaren etwas mitteilen wollen, ziehen dessen Betrachter weitreichende Rückschlüsse auf die Persönlichkeit. So soll herausgefunden worden sein, dass Frauen an den Haaren ablesen zu können, wie temperamentvoll, gesund oder trendy jemand sein könnte. Männer würden sich sogar zutrauen, über die Haare auf Intelligenz, Leistungsorientierung und Selbstbewusstsein von Frauen schließen zu können.

Die Haare, die Frisur sind für Menschen der wichtigste Schlüsselreize beim Zustandekommen des ersten Eindrucks. Oft ist das Haar der zentrale Auslöser von Sympathie und Antipathie. Dabei spielen die Eigenschaften wie Gepflegtheit oder Modebewusstsein unter Umständen die Rolle. All das will man an der Frisur ablesen können. So können die Haare also sprechen.Weil Haare diese große Bedeutung haben können, sollen diese entsprechend gepflegt und in Szene gesetzt werden.

Haare und Kopfhaut pflegen

Fangen wir hier mit der Haarwäsche an. Da ist nämlich weniger mehr. Oft wird einem von der Werbung gesagt, dass deren Haarpflegeprodukte tief ins Haar eindringen würden. Dabei ist es vielmehr die Kopfhaut, die mit Shampoo und allem anderen klar kommen muss. Ins Haar selbst kann nichts eindringen. Man kann sogar sagen, je weniger Inhaltsstoffe die Produkte enthalten, desto geringer ist die Reizung der Kopfhaut. Man sollte hier sehr darauf achten, dass keine Formaldehydabspalter, halogenorganische Verbindungen, künstliche Moschusstoffe und Polyethylenderivate (kurz PET) enthalten sind. Ideal wäre ein Produkt, dass pH-neutral ist. Für die Wäsche reicht eine haselnussgroße Menge an Shampoo aus, um schulterlanges Haar zu waschen. Für kurzes Haar würde sogar eine 1 Cent große Menge reichen. Es reicht, den Haaransatz einzuseifen. Stark einmassiert muss der Schaum nicht werden. Beim Auswaschen sollte das Haar lieber länger mit frischen Wasser gespült werden, sonst bekommt man schweres und schlecht frisierbares Haar. Kuren sollten hingegen das komplette Haar umfassen, aber so wenig wie möglich an die Kopfhaut gelangen. Am besten verwendet man für die Haarwäsche lauwarmes Wasser. Der Kopfhaut wird sonst zu viel Fett mit zu heißem Wasser entzogen. Diese kann dann jucken und spannen. Bei trockener Kopfhaut können auch spezielle Pflegeprodukte gegen trockene Kopfhaut unter Umständen empfehlenswert sein.

Haare frisieren

Viele wollen nach dem Waschen ihre Haare nicht nur einfach föhnen. Mit sogenannten Frisiertechniken möchte man die Haare zusätzlich in Form bringen und attraktiver gestalten. Diese Frisiertechniken sind die Grundlage für eine vorübergehende Umformung der Haare. Man bezeichnet damit im Gegensatz zur Dauerwelle eine verhältnismäßig kurzlebige Angelegenheit. Zu den Frisiertechniken zählt man beispielsweise das Eindrehen mit Lockenwicklern, das Flechten, die Föhnwelle, das Papillotieren, das Ondulieren, das Toupieren oder auch das Glätten der Haare mit einem entsprechenden Glätteisen. Mit dem richtigen Glätteisen und der richtigen Anwendung kann man schöne Ergebnisse erzielen und die Haare schonen. Ein Vergleich der unterschiedlichen Geräte und Hersteller ist dabei zu empfehlen.

Um Haare besonders vorteilhaft aussehen zu lassen, kann noch weiter und tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. Da gibt es zum Beispiel für dauerhafte Locken verschiedene Formen von Dauerwellen. Wem die eigene Haarfarbe zu langweilig ist, färbt sein Haar eben einfach um. Wer zu kurzes, zu dünnes oder zu wenig Haar hat, hilft mit künstlichen Haarteilen nach oder lässt sich sogar Haare transplantieren. Das Föhnen, glätten oder färben der Haare sollte nur so selten wie nötig geschehen, wenn einem am gesunden Haar gelegen ist. Denn jede dieser Behandlungen strapaziert auch das Haar zusätzlich und es kann spröde und glanzlos werden. Wer zusätzlich noch Spülungen und Conditioner (nur auf die Spitzen auftragen) verwendet, sollte diese besser mit kaltem Wasser ausspülen, denn dann schließt sich die äußere Schuppenschicht der Haare.

Besonders schön für festliche und wichtige Anlässe

Es gibt im Leben viele Anlässe, wie etwa eine bevorstehende Hochzeit, bei denen es sehr darauf ankommen wird, einen guten Eindruck zu hinterlassen oder auch besonders gut und attraktiv auszusehen. Dementsprechend wird noch mehr Wert auf eine perfekte Frisur und gutaussehendes Haar gelegt. Denn wie schon weiter ober erwähnt, viele Eigenschaften einer Person werden auch mit der Frisur, mit den Haaren in einen Zusammenhang gebracht. Wer also bei einem Bewerbungsgespräch punkten möchte, auf einer Präsentation, einer Messe oder auch während einer Feier glänzen will, wird sich wahrscheinlich besonders viel Mühe bei der Frisur geben. Viele Menschen (gerade auch Personen, die in der Öffentlichkeit stehen) verbringen nicht umsonst deswegen oft Stunden beim Friseur ihres Vertrauens und zahlen dafür gerne auch eine stattliche Summe an Geld, nur damit die Haarpracht perfekt zur Geltung kommt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert