Wellness- und Beauty-News

Auszeit vom Alltag: Entspannen auf Koh Tao

Koh, Tao

Sie werden kaum einen Ort finden, an dem es sich besser entspannen lässt, als in Koh Tao. Palmengesäumte Strände, kristallblaues Wasser und eine faszinierend schöne Landschaft prägen das Bild der thailändischen Insel. Zwischen einem tropischen Dschungel, prächtigen Korallenriffen und weißem Sand, bieten unzählige Restaurants, Bars, Cafés und Geschäfte alles, was zu einem erholsamen Urlaub gehört. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf Koh Tao eine Auszeit vom Alltag nehmen können.

Koh Tao – Ein Juwel im Golf von Thailand

Die Insel liegt rund 70 Kilometer vom Festland entfernt und gilt als ein Geheimtipp unter Thailandreisenden. Kilometerweite, weiße Strände laden zu langen Spaziergängen ein und mit einer Wassertemperatur zwischen 26 und 28 Grad lässt es sich das ganze Jahr über im klaren Meerwasser baden. Koh Tao wird das Juwel im Golf von Thailand genannt, und das nicht ohne Grund: Reisende finden hier eine perfekte Mischung aus erholsamem Strandurlaub, spannenden Aktivitäten und leckeren, kulinarischen Highlights. Zum Entspannen sind viele außergewöhnliche Hotelressorts auf der Insel zu finden, vom wohltuenden Spahotel bis hin zu exklusiven Villen mit eigenem Swimmingpool und Privatstrand.

Für Tauchbegeisterte gilt die Insel als wahres Paradies: Nirgendwo in Thailand ist eine ähnliche, so natürlich erhaltene Unterwasserwelt vorzufinden wie auf Koh Tao. Gleich 17 ausgezeichnete Tauch- und Schorchelplätze beherbergt die Insel. Besonders beliebt ist die Mango Bay, wo nicht nur eine hohe Artenvielfalt zu finden ist, die Bucht überzeugt zudem mit einer guten Sicht und ruhigem Wasser.   Selbst vom Strand aus kann direkt losgeschnorchelt werden, um bunte Korallen, unzählige Fische und mit etwas Glück sogar Meeresschildkröten und zu entdecken. Am Shark Bay besteht sogar die Möglichkeit, mit Schwarzspitzen-Riffhaien zu tauchen.

Wer die Insel bevorzugt vom Land aus bestaunen möchte, findet viele schöne Wege zum Wandern. Immer wieder führen diese zu abgelegen Stränden und Orten mit einem traumhaften Ausblick auf die Bucht. Zudem gibt es in den großen Ortschaften umfangreiche Wellnessangebote. Nach einer wohltuenden Hot Stone Massage, lässt es sich im Jacuzzi entspannen oder in der privaten Sauna verweilen.

Koh Tao ist fast zu jeder Jahreszeit eine Reise wert

In Koh Tao herrschen das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad. Während in der Sommerzeit mit kaum Niederschlag zu rechnen ist, macht sich jedoch während der kurzen Regenzeit eine hohe Luftfeuchtigkeit bemerkbar und es kommt immer wieder zu Starkregen. Oftmals sind die monsunartigen Regenfälle jedoch eine willkommene Abwechslung zu den warmen Temperaturen.

Januar bis April ist die bevorzugte Reisezeit für Koh Tao. Das Meer ist ruhig und das Klima angenehm warm. Allerdings sind in diesen Monaten viele Touristen auf der Insel und die Preise für Unterkünfte, Lebensmittel, Taxis und Ausflüge sind sehr hoch.

Der Mai gilt als der regnerischste Monat auf der Insel. Die Tage sind grau und die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt nur bedingt für Urlaubsstimmung. Ab Juni wird das Wetter stetig besser, doch die Nebensaison dauert noch bis September an. In dieser Zeit haben viele Tauchschulen, Restaurants und Geschäfte geschlossen.

Ab Oktober beginnt langsam wieder die Hochsaison auf Koh Tao. Die Sonne scheint öfter, die Winde nehmen ab und Stürme kommen deutlich seltener vor.

Besonders empfehlenswert sind die Monate Dezember, Januar und Juni. Zu diesen Zeiten lässt sich der Trubel der Hochsaison bestmöglich umgehen und das Wetter ist sehr angenehm.

Im Februar beginnt auch auf Koh Tao das beliebte Full Moon Festival, zudem die ganze Nacht über am Strand unter dem Vollmond getanzt wird. Ein außergewöhnliches Erlebnis, welches es sich zu besuchen lohnt!

Kommentarfunktion ist deaktiviert