Wellness- und Beauty-News

Mit diesen Wachmachern bleiben Sie garantiert munter rund leistungsstark

Wer viel Leistung im Berufsleben wie im Privatbereich erbringen muss, benötigt genügend Erholungsphasen und vor allem auch ausreichend Möglichkeiten, um den Energiehaushalt seines Körpers wieder auftanken zu können. Oftmals wacht man am Morgen schon völlig gerädert und müde auf und weiß eigentlich schon in diesem kurzen Moment, dass es lange braucht, bis man tatsächlich wieder fit und leistungsfähig für den neuen Tag ist. Das täglich wach oder auch munter und agil Sein, ist für viele nicht nur eine Kunst des Überlebens, sondern eine Herausforderung fürs Leben. Grundsätzlich kann aber jeder selbst einiges dafür tun, dass man außer der obligatorischen Tasse Kaffee am Morgen, noch viele weiter Wachmacher aus dem Ärmel zaubern könnte, um fit zu sein.

Koffein – der bekannteste und beliebteste Wachmacher

Den Kaffee als Wachmacher zu nutzen, ist wohl mit die bekannteste und häufigste Form, schon am Morgen fit und agil sein zu können. Kaffeegenießer behaupten sogar, dass sie ohne die obligatorische Tasse Kaffee am Morgen überhaupt nicht in den Tag starten können. Und tatsächlich ist das Koffein des Kaffees mit das beste Mittel und auch schnellste Mittel, seinen Herzkreislauf zumindest für einen gewissen Zeitraum auf Trab halten zu können. Koffein ist ein sehr hilfreicher Wachmacher und zeitgleich auch für bestimmte gesundheitliche Wehwehchen ein probates Mittel. Denn Koffein stärkt eindeutig die Herzkreislauftätigkeit und muntert so beispielsweise auch die Herzaktivität an und den Puls. Menschen mit niedrigem Blutdruck (Hypotonie), sollen beispielsweise ruhig die ein oder andere Tasse Kaffee mehr am Tag trinken. Auch unangenehme Begleiterscheinungen, wie Schuppen, können durch Shampoos mit dem Hauptwirkstoff Koffein gemindert werden. Koffein ist bei regelmäßiger Zufuhr als Heißgetränk in Form von Kaffee oder auch Tee auf lange Sicht gesehen ein guter Wachmacher, denn die Leistungsfähigkeit soll allein durch das Kaffee oder Teetrinken in Maßen und Regelmäßigkeit gesteigert werden. Fakt ist: In angemessenen Mengen führt Koffein zu einer vorübergehenden Verbesserung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Auch ganz gezielte Therapien zur Leistungssteigerung bei Sportlern beispielsweise, wird mit Koffeintabletten das Ganze noch unterstützt und gestärkt.

Körpergewicht senken

Besonders bei Menschen, die mehr als nur ein Idealgewicht auf die Waage bringen, ist ein gewisser Grad an Behäbigkeit nicht auszuschließen. Desto dicker oder sogar fettleibiger wir werden, umso langsamer und verzögerter sind jede einzelne Bewegungen. Nicht nur das eigene und vor allem überflüssige Körpergewicht steht uns bei jeder Bewegung im Weg, sondern auch die Organe und deren Aktivität und Produktion schlagen Alarm. Der Insulinspiegel spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn die Produktion des Insulin in der Bauchspeicheldrüse ist der Indikator für einen niedrigen oder hohen Zuckerspiegel. Das fatale dabei ist, dass der niedrige Insulinspiegel zu Schlappheit und Niedergeschlagenheit führen kann und ebenso auch der erhöhte. Wobei Letzterer wesentlich gefährlicher für den Körper und seine Funktion werden kann, wenn der Spiegel nicht im Auge gehalten wird. Besonders bei gewichtigen Menschen, dessen Ernährung nicht gerade förderlich geschweige denn gesund für den Körper ist, neigen dazu, an Diabetes mellitus zu erkranken, ohne es zunächst zu erkennen. Diäten sind zwar bei zu viel Körpergewicht ideal, mit zeitgleichem Bewegungstraining, doch auch hier ist der Insulinspiegel zu kontrollieren. Unterzuckerung kommt dann zustande, wenn der Insulinspiegel deutlich sinkt, der Blutdruck fällt rapide. Kalter Schweiß, Schwindel und Übelkeit sind die ersten Anzeichen folge dessen und schlimmstenfalls kommt es zur Ohnmacht der Betroffenen.

Viel trinken hält wach

Wer viel Flüssigkeit zu sich nimmt, ist fitter. Das zumindest erklären Wissenschaftler und Ärzte gleichermaßen. Denn die Durchblutung kann nur im Fluss sein, wenn dem Körper genügend Flüssigkeit zur Verfügung steht. Und das bedeutet nicht, dass man dann erst trinken soll, wenn der Körper mit trockener Kehle und trockenen Lippen und Mundbereich danach giert. Dann nämlich, ist schon Alarmstufe Rot angesagt und dem Körper fehlte schon eine geraume Zeit jegliche Flüssigkeit. Geschätzt wird, dass bei normaler Körperkonstitution zwei bis drei Liter am Tag an Flüssigkeit getrunken werden sollte. Als Hilfe zur Erinnerung ans Trinken, schaffen sich besonders Menschen, die sich im stressigen Berufsleben kaum die Zeit zum Trinken nehmen, eine App als Trinkhilfe an. Sie erinnert in regelmäßigen Abständen konsequent daran, dass es wieder Zeit wäre, etwas Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Somit ist der Flüssigkeitshaushalt abgedeckt und man ist automatisch wacher, munter und leistungsbereiter.

Richtig ernähren

Die richtige Ernährung ist grundsätzlich immer ausschlaggebend für einen gesunden und aktiven Körper. Desto schlechter die Ernährung, beispielsweise durch tägliche Zufuhr von Fastfood und anderen eher weniger nahrhaften Lebensmitteln, umso schlapper und energieloser sind wir. Viel Obst, Gemüse, Nüsse und Abwechslung, sind die richtigen Partner für einen vitalen Körper und eine langanhaltende Gesundheit. Und wer dazu noch ausreichend trinkt, kann davon ausgehen, dass er jeden Tag frisch und fidel aus den Federn springen kann.

Kommentarfunktion ist deaktiviert