Wellness- und Beauty-News

Wärme als wichtiger Teil für das körperliche Wohlbefinden

Wellness muss nicht immer ein Wochenende in einem schönen Hotel sein. Oft reicht es auch schon aus, dem Körper mit einer Kleinigkeit etwas Gutes zu tun. Hilfreich ist beispielsweise ein Heizkissen für die kalten Wintertage, denn Wärme gibt dem Körper ganz viel Entspannung. Interessant ist die Antwort auf die Frage, warum das eigentlich so ist.

Wärme wirkt sich schmerzlindernd auf den Körper aus

Schon die Großeltern haben bei Schmerzen den Tipp gegeben, sich mit einer Wärmflasche in das Bett zurückzuziehen. Neben der Ruhe, die es hier gibt, ist es vor allem auch die Wärme, die für Entspannung sorgt und Schmerzen auf diese Weise lindern kann. Durch die Wärme weiten sich die Gefäße im Körper. Die Durchblutung kommt in Schwung und dies hilft auch dem Stoffwechsel, wieder aktiver werden. Abfallprodukte, die beispielsweise für Schmerzen und Verspannungen sorgen, werden schneller aus dem Körper geleitet und die Schmerzen lassen nach. Nicht umsonst gibt es im Wellness-Bereich sehr viele Anwendungen, die auf Wärme basieren. Hier steht natürlich die Sauna im Vordergrund. Aber auch Thermalwasser oder der Einsatz von Fango-Therapien sind nicht zu unterschätzen.

Häufig wird das eigene Wohlbefinden vor allem durch Verspannungen beeinflusst. Diese können überall im Körper sitzen. Ein wichtiger Punkt ist dabei natürlich der Rücken. Aber auch der Kopf, der Kiefer oder sogar die Füße sind betroffen. Ein wärmendes Fußbad ist daher ein echter Tipp, denn mit diesem ist es möglich, den Körper von den Füßen an zu wärmen und die Regeneration zu unterstützen.

Die eigene Immunabwehr stärken durch Rotlicht

Fast jeder hat eine Lampe mit Rotlicht zu Hause. Oft sind dies noch Lampen, die schon ein langes Leben hinter sich haben. Einige erinnern sich vielleicht noch daran, dass die Lampe hervorgeholt wurde, wenn sich wieder Ohrenschmerzen gezeigt haben. Eine Rotlichtlampe stellt eine sehr wirksame Möglichkeit dar, um dem Körper zu helfen, gegen Entzündungen vorzugehen. Die Infrarotstrahlen haben die Eigenschaft, die Wärme unter die Hautoberfläche zu leiten. Dadurch werden die Schmerzen direkt gelindert und eine mögliche Wundheilung beschleunigt. Ebenfalls empfehlenswert ist die regelmäßige Behandlung mit Rotlicht, um die Infektabwehr des Körpers zu verbessern.

Verwendet werden kann das Licht an vielen Stellen des Körpers. Es eignet sich für den Rücken und den Nacken, aber auch für ein entzündetes Ohr oder bei Bauchschmerzen. Wichtig ist es nur, bei der Nutzung die Augen richtig zu schützen, damit sie durch das Rotlicht nicht geschädigt werden. Hier gibt es spezielle Brillen, die zum Einsatz kommen können.

Kommentarfunktion ist deaktiviert