Ratgeber Wellness

Erkältungsbad - ätherische Öle und heisser Wasserdampf

Ratgeber zum Erkältungsbad


Ratgeber-Wellness


Wellness-Magazin


Wellness-Anwendungen

  Akupunktmassage
  Algenbad
  Aquafitness
  Aromamassage
  Aura Soma
  Bewegungsbad
  Bindegewebsmassage
  Bio-Lifting
  Chi-Yang-Massage
  Colon-Hydro-Therapie
  Colonmassage
  Ernährungsberatung
  Bobath-Therapie
  Dauerbrause
  Die 5 Tibeter
  Elektrotherapie
  Entspannungsbad
  Erkältungsbad
  Extensionsbehandlung
  Fangopackung
  Fussreflexzonentherapie
  Fussmassage
  Ganzheitliche Massage
  Gesichtsbehandlung
  Handmassage
  Heissluft-Therapie
  Heubad
  Hot-Chocolate-Massage
  Hot-Stone-Massage
  Hydromassage
  Kaffeemassage
  Kaiserbad
  Klangliege
  Klangschalenmassage
  Klassische Massage
  Klimakur
  Körperpeeling
  Kopfmassage
  Kräuterstempelmassage
  Kryotherapie
  La Stone Therapie
  Lomi Lomi Nui
  Lymphdrainage-Behandlung
  Magnetfeldtherapie
  Maniküre - French Maniküre
  Manuelle Therapien
  Marnitz-Therapie
  Massage
  McKenzie-Therapie
  Meditation - Zen-Meditation
  Medizinische Bäder
  Medizinische Trainingstherapie
  Molkebad
  Molkekur
  Moorpackung
  Moxibustion
  Okkaido
  Pediküre
  Peelingpaste
  PNF
  Powergym
  Progressive Muskelentspannung
  QiGong
  Reiki-Behandlung
  Romantik-Bad
  Schröpfen
  Shiatsu-Massage
  Solarium - Sonnenstudio
  Solebad
  Sportmassage
  Stangerbad
  Sung-Rei-Massage
  Stretching
  Thaimassage
  Tuina-Massage
  Walking - Power-Walking
  Wassermassage
  Watsu-Massage
  Wellness-Massage


Wellness-Hotels


Wellnessurlaub


Wellness-Diäten


Wellness-Produkte


Erkältungsbad - ätherische Öle und heisser Wasserdampf

Wer kennt das nicht: Die Nase trieft, der Hals kratzt, und bald kündigt sich auch der erste Husten an - keine Frage, jetzt ist ein Erkältungsbad genau das Richtige! Schon seit Jahrhunderten schwören Menschen weltweit auf die wohltuende und Symptome lindernde Wirkung dieses speziellen Bades. Mit den passenden Zusätzen bietet das Erkältungsbad eine gute Maßnahme auf dem Weg zur Genesung - oder bereits zur Bekämpfung der allerersten Krankheitszeichen. Im heißen Wasserdampf können die ätherischen Öle ihre Wirkung besonders gut entfalten: Die Bronchien werden beruhigt, Stirn- und Nasenhöhle spürbar befreit. Zusätzlich gilt das Erkältungsbad auch als traditionelles Mittel gegen Fieber und viele andere typische Symptome. Und ganz nebenbei zählt Baden zu den Maßnahmen, die sowohl gesundheitliche Effekte versprechen als auch für pures Well-Being sorgen. Eine kleine "Wellness-Einheit" während der Erkältungstage verspricht eine kurze Auszeit, verspricht Erholung und Regeneration - sowohl auf körperlicher, als auch auf geistig-seelischer Ebene. Perfekt, um die Genesung auf rundum angenehme Weise zu unterstützen...Wir zeigen Ihnen, was ein wirksames Erkältungsbad ausmacht und warum es so einzigartig guttut bei Schnupfen, Heiserkeit und Co.!


Seit Jahrhunderten bewährt: Geschichte und Wirkung des Erkältungsbadens

Die Methode, Erkältungsbeschwerden mit heißen Bädern zu lindern, ist keine neue Erfindung. Ganz im Gegenteil: Auch wenn es noch gar nicht so lange her ist, dass heute fast jede Wohnung mit einer eigenen Badewanne ausgestattet ist - das Erkältungsbad hat sich in ähnlicher Form schon seit Jahrhunderten bewährt. Was früher im Badehaus oder in der Kurklinik durchgeführt werden musste, das kann man heute bequem zu Hause genießen. Wann das Vollbad in seiner Einzelanwendung erfunden wurde, ist zwar nicht genau nachvollziehbar - fest steht aber, dass die wohltuende Kombination aus heißem Wasser und Badezusätzen mit ätherischen Ölen schon sehr lange insbesondere in der traditionellen Naturheilkunde bekannt ist. Dabei gab und gibt es zahlreiche Abwandlungen des heutigen Erkältungsbades: Neben Teil- und Sitzbädern zählen hierzu auch Dampfbäder, bei denen beispielsweise das Gesicht über ein dampfendes Wasserbad mit heilenden Wirkzusätzen gehalten wird. Das Erkältungsbad in seiner heutigen Form wiederum vereint alle Vorzüge und Wirkungen traditioneller Badeanwendungen: Durch das heiße Badewasser im Vollbad wird der gesamte Körper durchwärmt - ein Effekt, der insbesondere bei Erkältungen von großem Nutzen ist. Die intensive Durchwärmung hat dabei eine ähnliche Wirkung wie ein Fieberschub: Krankheitserreger, Viren und Bakterien sollen durch die Überhitzung regelrecht abgetötet werden; das Immunsystem wird in seiner Arbeit unterstützt. Ein positiver Nebeneffekt: Wie bei anderen Vollbädern auch wird beim Erkältungsbad die gesamte Muskulatur entspannt. Dies hat nicht nur eine körperliche, sondern auch eine mentale Erholung zur Folge. Die Bedeutung von Stress auf Dauer und Umfang selbst leichter Erkrankungen ist inzwischen mehrfach wissenschaftlich bestätigt worden. Wer sich ein Erkältungsbad gönnt, sorgt somit für einen deutlichen Abbau von Stress und Alltagssorgen - was nicht nur zu mehr Wohlbefinden führt, sondern gleichzeitig auch die gesundheitliche Genesung vorantreibt. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Erkältungsbad sind die passenden Badezusätze. Sie sind für die eigentliche Wirkung verantwortlich: Je nach gewähltem Zusatz wirken die ätherischen Öle beispielsweise schleimlösend auf Nasen- und Nebenhöhlen, entkrampfend und hustenreizstillend auf die Bronchien oder gleich auf mehreren Ebenen gegen die typischen Erkältungssymptome. Durch den heißen Wasserdampf werden die Öle verflüchtigt (daher auch der Name "ätherisch", vom Wort "Äther" für Luft, flüchtig) und steigen nach oben auf. Hierdurch können Sie über das Atemsystem in den Körper aufgenommen werden, wo sie ihre wohltuende Wirkung entfalten.

So funktioniert´s: Dauer und Durchführung des Bades

Keine Frage: Das Erkältungsbad ist eine wirkungsvolle und besonders angenehme "Therapie" bei typischen Beschwerden - dabei sollten allerdings einige Dinge beachtet werden, damit das Bad auch wirklich zur gewünschten Linderung beiträgt. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Badetemperatur: Sie sollte selbstverständlich als angenehm empfunden werden, aber doch deutlich warm bis heiß sein. Bei einem zu kühlen Vollbad kann sich der positive Effekt schnell in sein Gegenteil verkehren und die wortwörtliche Erkältung noch weiter vorantreiben. Eine Anfangstemperatur von etwa 36 bis 38 Grad Celsius ist dabei empfehlenswert - am Besten mit einem Badethermometer nachmessen. Umgekehrt gilt dasselbe: Das Bad sollte zwar heiß sein, aber dennoch keine Belastung für das Herz-Kreislauf-System darstellen. Deshalb sollte die Wassertemperatur niemals mehr als 42 Grad Celsius betragen. Empfehlenswert ist, sich zunächst ins warme Wasser zu setzen und durch zulaufendes, heißes Wasser die Temperatur schrittweise zu erhöhen. Dies sorgt dann für den gewünschten Überwärmungseffekt. Übrigens: Weil Wasser Wärme an seine Umgebung abgibt, sollte natürlich auch das Badezimmer gut temperiert sein. Dabei sollte Kälte nach dem warmen Vollbad vermieden werden: Am Besten also gleich ein Handtuch oder einen kuscheligen Bademantel bereitlegen, der nach dem Erkältungsbad sofort genutzt werden kann. Ebenso wichtig wie die Badetemperatur ist auch die richtige Badedauer: Sie sollte 20 Minuten nicht übersteigen. Zu langes Baden wirkt sich negativ auf den Kreislauf aus und führt zu extremer Müdigkeit. Ein wenig Müdesein nach dem Erkältungsbad hingegen ist durchaus erwünscht - wer nach dem Baden ruht oder schläft, kann die Krankheit so optimal auskurieren. Übrigens: Ganz grundsätzlich sollten Säuglinge und Kleinkinder nicht oder nur in sehr milden, speziell auf sie zugeschnittenen Bädern gebadet werden. Scharfe ätherische Öle können hier viel zu stark sein und eher einen gegenteiligen Effekt bewirken. Wer sich unsicher ist, sollte zunächst immer seinen Haus- bzw. Kinderarzt konsultieren. Auch Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sehr niedrigem Blutdruck können durch ein heißes Vollbad stark belastet werden - hier empfiehlt sich ebenfalls die Absprache mit einem Arzt.


Einfach frei durchatmen: Die besten Badezusätze für ein wirksames Erkältungsbad

Zusätze für Erkältungsbäder gibt es heute in großer Auswahl - Drogerien und Apotheken, aber auch Reformhäuser und Supermärkte haben verschiedenste Präparate im Sortiment. Dabei gibt es sowohl Bademischungen, die verschiedene ätherische Öle und Pflanzenextrakte in Kombination enthalten, als auch reine Sorten. Welchen Badezusatz man wählt, hängt dabei nicht nur von den jeweiligen Symptomen, sondern auch vom persönlichen Geschmack ab - wirksam sind alle unserer vorgestellten Präparate. Übrigens: Verwenden Sie bitte keine Massageöle oder gar Öle für Durftlampen - die Zusammensetzung ist unterschiedlich und mitunter viel zu stark. Mit ausgewiesenen Badezusätzen und - Ölen hingegen können sie nichts falsch machen.

EUKALYPTUS

Die ursprünglich aus Australien stammende Pflanze ist heute weltweit verbreitet. Den typischen Geruch von Eukalyptus erkennt man nach dem ersten Riechen immer wieder - er wird von vielen Menschen als frisch und angenehm, aber mitunter auch stechend und scharf beschrieben. Eukalyptus zählt auf Grund seiner positiven Eigenschaften zu den beliebtesten Zusätzen im Erkältungsbad - bei vielen Herstellen gehört das ätherische Öl zur Basis aller fertigen Mischungen. Eukalyptus wirkt befreiend auf die Atemwege und ist dabei besonders intensiv - selbst hartnäckige Verschleimungen in Stirn- und Nasenhöhlen können mit einem solchen Bad gelöst werden. Darüber hinaus gilt Eukalyptusöl als stark antibakteriell - bei Erkältungen kann es also bei der Bekämpfung von Krankheitserregern im Körper besonders hilfreich sein.


FICHTENNADEL, TANNE, LATSCHENKIEFER

Die ätherischen Öle verschiedener Nadelbäume zählen ebenfalls zu den klassischen Zusätzen in Sachen Erkältungsbad. Hier wird eine ähnliche Wirkung wie beim Eukalyptus erzielt: Die aufsteigenden Öle mit ihrem angenehm frisch-harzigen Aroma befreien die Atemwege und sorgen somit für eine Schleimlösung im Bereich der Bronchien, der Nase sowie der Stirnhöhle. Ganz besonders gut eignen sich diese Zusätze für ein Erkältungsbad mit Erkrankung der sogenannten Oberen Luftwege - also auch bei Husten, Keuchhusten sowie Entzündungen in diesem Bereich.


PFEFFERMINZE, MINZE

Besonders frisch und anregend wird das Erkältungsbad mit einem passenden Badezusatz aus Minze oder Pfefferminze. Diese miteinander verwandten Pflanzen enthalten ein ätherisches Öl, welches ganz allgemein antibakteriell wirkt und die Abwehrkräft unterstützt. Darüber hinaus wirken Dämpfe mit Minzeöl abschwellend, was sich positiv auf die Nasen- und Mundschleimhäute auswirkt. Auch auf die Atemwege hat dieser Badezusatz eine befreiende Wirkung.

 

Foto © frankoppermann - Fotolia.com