Ratgeber Wellness

Shiatsu-Massage und Ausbildung - Meridian Shiatsu und Weiterbildung

Ratgeber zur Shiatsu-Massage und Shiatsu-Ausbildung


Ratgeber-Wellness


Wellness-Magazin


Wellness-Anwendungen

  Akupunktmassage
  Algenbad
  Aquafitness
  Aromamassage
  Aura Soma
  Bewegungsbad
  Bindegewebsmassage
  Bio-Lifting
  Chi-Yang-Massage
  Colon-Hydro-Therapie
  Colonmassage
  Ernährungsberatung
  Bobath-Therapie
  Dauerbrause
  Die 5 Tibeter
  Elektrotherapie
  Entspannungsbad
  Erkältungsbad
  Extensionsbehandlung
  Fangopackung
  Fussreflexzonentherapie
  Fussmassage
  Ganzheitliche Massage
  Gesichtsbehandlung
  Handmassage
  Heissluft-Therapie
  Heubad
  Hot-Chocolate-Massage
  Hot-Stone-Massage
  Hydromassage
  Kaffeemassage
  Kaiserbad
  Klangliege
  Klangschalenmassage
  Klassische Massage
  Klimakur
  Körperpeeling
  Kopfmassage
  Kräuterstempelmassage
  Kryotherapie
  La Stone Therapie
  Lomi Lomi Nui
  Lymphdrainage-Behandlung
  Magnetfeldtherapie
  Maniküre - French Maniküre
  Manuelle Therapien
  Marnitz-Therapie
  Massage
  McKenzie-Therapie
  Meditation - Zen-Meditation
  Medizinische Bäder
  Medizinische Trainingstherapie
  Molkebad
  Molkekur
  Moorpackung
  Moxibustion
  Okkaido
  Pediküre
  Peelingpaste
  PNF
  Powergym
  Progressive Muskelentspannung
  QiGong
  Reiki-Behandlung
  Romantik-Bad
  Schröpfen
  Shiatsu-Massage
  Solarium - Sonnenstudio
  Solebad
  Sportmassage
  Stangerbad
  Sung-Rei-Massage
  Stretching
  Thaimassage
  Tuina-Massage
  Walking - Power-Walking
  Wassermassage
  Watsu-Massage
  Wellness-Massage


Wellness-Hotels


Wellnessurlaub


Wellness-Diäten


Wellness-Produkte


Shiatsu-Massage und Ausbildung - Meridian Shiatsu und Weiterbildung

Shiatsu-Massage und Ausbildung - Meridian Shiatsu und Weiterbildung

Allgemeines über Shiatsu

Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“. Bei der Shiatsu Massage wird also mit den Fingern gearbeitet. Allerdings ist Shiatsu weitaus mehr, als eine reine körperliche Arbeit. Die traditionellen Ursprünge sind in China und Japan begründet. Während man in China vom „Qi“ als der Lebensenergie spricht, ist es in Japan „Ki“. Gemeint ist damit die Kraft, die in jedem Menschen wohnt und die in Energiebahnen zirkuliert. Um Shiatsu und die Shiatsu Massage zu verstehen, sollte man wissen, dass es hierbei um eine achtsame Arbeit am Körper handelt, durch die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Zugleich können durch eine Shiatsu Massage Blockaden gelöst werden, die den Fluss der körpereigenen Energien stören.

Die Lebensenergie bewegt sich in jedem Menschen nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Ist der Fluss dieser Energie, die in den Meridianen zirkuliert, gestört, kann diese durch Shiatsu wieder in Fluss gebracht werden. Denn nur dann, wenn die Lebensenergie in ihren Energiekanälen ungehindert fließen kann, ist es möglich, dass sich das Selbst des Menschen harmonisch entfalten kann und sich Körper, Geist und Seele bester Gesundheit und emotionaler Ausgeglichenheit erfreuen. Daher sollte jeder Mensch darauf achten, dass die Lebensenergie weder übermäßig verbraucht noch blockiert wird, denn dies kann einen kranken Körper nach sich ziehen. Nicht nur die körperliche Gesundheit kann dann gestört sein, sondern auch die Befindlichkeit des Menschen. Bezeichnet wird dies auch als Disbalance in den Energiesystemen.

Genau an dieser Disbalance kann die Shiatsu Massage ansetzen. Shiatsu kann helfen, die ins Ungleichgewicht geratenen Systeme wieder ins Gleichgewicht zu bringen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und den gesamten Organismus dabei zu unterstützen, alle Funktionen wieder in vollem Ausmaß wahrzunehmen. Auf diese Weise kann das „Qi“, die Lebensenergie wieder ungehindert in den Energiebahnen fließen. Erreicht wird dies durch eine Shiatsu Massage, bei der mit den Händen und den Fingern gearbeitet wird. Zudem werden Ellbogen, Knie und Füße eingesetzt. Aber auch sanfte Berührungen sowie Dehnungen können bei einer Shiatsu Massage vorkommen.

Ursprung

Shiatsu ist eine in sich geschlossene Form der ganzheitlichen Körperarbeit. Seinen Ursprung hat es in fernöstlichen Heilmethoden, wobei die Basis die Lebensenergie „Qi“ oder „Ki“ ist. Wenn man Shiatsu im Vergleich zu Akupunktur betrachtet, dann kann die traditionelle chinesische Medizin, so auch Akupunktur, auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Shiatsu ist dagegen noch relativ jung. Entstanden ist diese Behandlungstechnik erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Japan. Damals wurden verschiedene Formen der energetischen Körperarbeit mit manuellen Behandlungsmethoden kombiniert und unter der Bezeichnung Shiatsu zusammengefasst. Shiatsu ist keine reine Entspannungsmassage, sondern umfasst weitaus mehr als die Entspannung bei einer Massage, da es hier um Ganzheitlichkeit geht. Dennoch kann selbstverständlich der Begriff Shiatsu Massage verwendet werden.

In Japan wurde also Shiatsu seit Beginn des 20. Jahrhunderts in das bestehende Medizin- und Heilsystem mit eingebunden. Vor allem einem Mann ist dies zu verdanken: Tokujiro Namikoshi. Er gründete die erste Shiatsu-Schule in Japan und sorgte dafür, dass die Shiatsu Massage als eigenständige Behandlungsmethode in Japan staatlich anerkannt wurde. Einer seiner begabtesten Schüler war Shitsuto Masunaga, der Shiatsu nach seinem eigenen Stil modifizierte. So sind auch in Europa mehrere Richtungen des Shiatsu verbreitet, die mehr und mehr an Bekanntheit gewinnen.

Ziel

Bei Shiatsu geht es um Ganzheitlichkeit. Die Einheit von Körper, Geist und Seele soll aufrechterhalten und gestärkt werden. Zudem wird ein blockierter Energiefluss wieder ins Fließen gebracht, die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert und dem Ungleichgewicht von Yin und Yang und damit der Entstehung von Disharmoniemustern entgegengewirkt.

Ablauf einer Shiatsu Massage

In der Regel wird eine Shiatsu Massage am Boden ausgeführt. Dabei befinden sich der Klient und der Behandelnde auf einer Matte oder einem Futon. Beide sind selbstverständlich bekleidet. Dies wird an dieser Stelle explizit erwähnt, das sich doch bei manchen hartnäckige falsche Vorstellungen halten, um was es bei einer traditionellen fernöstlichen Massage geht. Bevor die Shiatsu Massage beginnt, findet zwischen dem Klienten und dem Behandelnden ein Vorgespräch statt. Dies dient zum einen dazu Vertrauen für die nachfolgende Behandlung aufzubauen und zum anderen verschiedene Störungen im Befinden des Klienten bereits herauszufinden.

Shiatsu wird in traditionellen Körperhaltungen durchgeführt. Dabei findet entweder ein direkter oder auch indirekter Kontakt zwischen Klienten und Behandelnden statt. Bei der Shiatsu Massage werden keine Hilfsmittel eingesetzt. Der Behandelnde arbeitet ausschließlich mit dem eigenen Körper. Benutzt werden in der Regel Hände und Finger, Ellbogen, Knie und Füße. Variiert wird der Körpereinsatz je nach Verfassung des Klienten. Auch die Stimulierung der Meridiane richtet sich in ihrer Intensität und Stärke nach der energetischen Verfassung des Klienten. Davon abhängig werden die Drucktechnik, Stärke, Intensität sowie die Dauer und Art und Weise der Stimulation variiert. Zu den speziellen Shiatsu Techniken, die bei einer Shiatsu Massage angewendet werden können, gehören die Zwei-Hände Technik, Makko-Ho oder Do-In Übungen.

Wirkungsweise einer Shiatsu Massage

Durch den Druck, der auf die Meridiane und Tsubos (Akupunkturpunkte) und darüber hinaus auf die Gelenke, Muskeln und Sehnen ausgeübt wird, kann der Fluss der Energie wieder gefördert werden. Durch eine Shiatsu Massage kann eine ausgleichende und beruhigende Wirkung auf den gesamten Körper erzielt werden, wobei die Selbstheilungskräfte angeregt und das energetische Gleichgewicht wiederhergestellt, gefördert und aufrechterhalten werden kann. Auch innere Heilungsprozesse können durch eine Shiatsu Massage unterstützt und begleitet werden. Shiatsu kann in schwierigen Lebensphasen begleiten und unterstützen. Sei es die Pubertät, der Übergang in den Wechseljahren oder die sogenannte Midlife-Crisis.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine Shiatsu Massage kann prophylaktisch eingesetzt werden, so dass Disharmonien im Energiefluss gar nicht erst entstehen oder baldmöglichst aufgelöst werden können. Allerdings sollte eine Shiatsu Massage nicht als Allheilmittel zur Heilung von ernsthaften Erkrankungen verstanden werden, hier gilt immer noch: Zuerst den Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Shiatsu kann allerdings – selbstverständlich nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und/oder Heilpraktiker – konventionelle Therapien unterstützend begleiten. Als Beispiel sei hier Stress, sei er beruflicher oder sozialer Art, genannt, der Disharmonien in der Befindlichkeit auslösen kann. Neben einer schulmedizinischen Behandlung kann eine Shiatsu Massage dahingehend unterstützend wirken, dass die Unausgewogenheiten der Befindlichkeit positiv beeinflusst werden können. Zudem fördert Shiatsu Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Dies kann dazu führen, dass Störungen der Lebensenergie früher erkannt und dementsprechend auch eher behandelt werden können. Aber dies ist nur ein kleiner Teil, der mit Shiatsu erreicht werden kann, ist es doch eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die Körper, Geist und Seele einschließt.

Liegen besondere Umstände vor, kann eine Shiatsu Massage kontraindiziert sein. Ob eine Shiatsu Massage durchgeführt werden kann oder entsprechend angepasst werden muss, wird der Shiatsu Behandler in Zusammenarbeit mit medizinisch ausgebildeten Spezialisten und/oder Therapeuten entscheiden. Professionelle Shiatsu Praktiker werden daher dem Gespräch und der Zusammenarbeit mit Medizinern immer aufgeschlossen gegenüberstehen.

Ausbildung Shiatsu

Wer sich für eine Ausbildung im Bereich Shiatsu interessiert, hat dazu verschiedene Möglichkeiten. Shiatsu Ausbildungen finden beispielsweise hier statt:

http://www.shiatsu.de/berlin/

http://www.shiatsu.de/heidelberg/

http://www.shiatsu.de/muenchen/

http://www.esi-muenster.de/

http://www.shiatsu-gsd.de/index.php?q=GSD-Anerkannte-Shiatsu-Ausbildungen

Weiterbildung Shiatsu

Weiterbildungsangebote im Jahr 2010 von der GSD, der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland können Interessierte auf deren Website finden: http://www.shiatsu-gsd.de/index.php?q=Weiterbildungsangebote

Suche nach Shiatsu Praktikern und Shiatsu Praktikerinnen

Die Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland ist auch bei der Suche nach Shiatsu PraktikerInnen (nach GSD) behilflich. Wer sich für eine Shiatsu Massage interessiert und eine Shiatsu Praktikerin sucht, kann sich auf der Website der GSD hilfreiche Tipps und Informationen holen.

http://www.shiatsu-gsd.de/index.php?q=PraktikerInnen

Hinweis:

Diese Informationen sind ausschließlich für Interessierte gedacht. Keinesfalls sind die vorliegenden Informationen als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Sie ersetzen weder eine ärztliche Diagnose, noch eine Konsultation beim behandelnden Arzt oder Heilpraktiker. Es wird keine Haftung für Schäden irgendeiner Art übernommen, die direkt oder indirekt aus der Verwendung dieser Informationen entstehen.

 

Foto © tbel - Fotolia.com